Vorprüfung TÜV

  • Servus Leute,

    ich habe mal eine Frage. Habe demnächst einen TÜV-Termin. Will aber nicht wie die ganzen Jahre davor jedes Mal zweimal kommen müssen. Das hat einfach genervt. Ich will deswegen eine Vorprüfung machen, bei einem Gutachter oder sowas. Dann komme ich da nur einmal hin und gut ist. Es nervt, die ganze Warterei. Meine längste Wartezeit waren knapp 1 Stunde, bis ich überhaupt dran kam. Ist echt lästig. Das nervt total. Hat da jemand einen guten Vorschlag? Oder sollte so eine normale Werkstatt das eigentlich können.

  • Hmm, einen TÜV-Termin vergeigst du jedes Mal? Ich würde dann einfach schauen, woran das liegt? Ist es immer das Gleiche? Also, keine Ahnung, sind die Reifen immer abgefahren? Dann wechsle die davor einfach? Oder ersetze die Bremsscheiben im Voraus oder so? Eine Werkstatt muss das Auto einfach davor schon anschauen und dann wird schon nichts passieren. Also ich hatte nie Probleme mit dem TÜV. Pflege das Auto einfach regelmäßig und somit hast du dann keine Sorgen mehr.

  • Das ist echt bitter. Ich würde einfach mich an einen Fachmann wenden. Auf https://www.kfz-gutachter-fachmann.de/startseite zum Beispiel findet sich da was gutes bei dir in der Nähe? Ich meine, wie kann es dazu kommen, das du beim TÜV versagst? Ich würde einfach das in Kauf nehmen. Geh zum Experten, lass dich beraten und fertig. Der wird dann schauen, das richten und du bist ohne Probleme beim TÜV durch gekommen. Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen.

  • Danke, ich glaub ich werde das echt mal bei einem Fachmann vorher anschauen lassen, bevor der TÜV kommt, die müssten mir ja normalerweise auch sagen können, wenn ich etwas beheben muss, um wieder TÜV zu bekommen.

    Ich schau mich in Ruhe mal auf der Seite um, dann wird der TÜV dieses Mal hoffentlich direkt beim ersten Mal klappen.

    Danke auf jeden Fall für eure Tipps, kann ja irgendwie nicht sein, dass ich da jedes Mal zwei mal antanzen darf.