Schalten im DCT (Doppelkupplungsgetriebe)

  • Hallo Leute,


    ist es möglich beim Automatik (DCT-Doppelkupplungsgetriebe) beim Rollen ohne Betätigung des Bremspedals in die Stufe N und gegebenenfalls wieder zurück auf die Stufe D zu schalten, zum Beispiel beim Ausrollen auf eine rote Ampel, während diese wieder Grün wird? Im Stillstand ist das kein Problem, denke ich!


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Hallo Leute,


    ist es möglich beim Automatik (DCT-Doppelkupplungsgetriebe) beim Rollen ohne Betätigung des Bremspedals in die Stufe N und gegebenenfalls wieder zurück auf die Stufe D zu schalten, zum Beispiel beim Ausrollen auf eine rote Ampel, während diese wieder Grün wird? Im Stillstand ist das kein Problem, denke ich!


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Hallo Leute,


    ist es möglich beim Automatik (DCT-Doppelkupplungsgetriebe) beim Rollen ohne Betätigung des Bremspedals in die Stufe N und gegebenenfalls wieder zurück auf die Stufe D zu schalten, zum Beispiel beim Ausrollen auf eine rote Ampel, während diese wieder Grün wird? Im Stillstand ist das kein Problem, denke ich!


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Klar, kann man machen, aber wozu ? - und, vor allem sollte man das nicht wirklich machen, das es dem Getriebe nicht wirklich zuträglich ist. Zumindest war/ist das beim Wandler Automaten so, daher denke ich, das man es beim DCT/DSG auch nicht sinnvoll ist.


    Vor allem WOZU ? Um länger zu rollen ? die "Motorbremswirkung" des DCT/DSG im Normalmodus ist doch eh kaum bis gar nicht vorhanden.




    Cu,
    Sven

    "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.


    Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin




    MY LIFE - MY RULES !

  • Klar, kann man machen, aber wozu ? - und, vor allem sollte man das nicht wirklich machen, das es dem Getriebe nicht wirklich zuträglich ist. Zumindest war/ist das beim Wandler Automaten so, daher denke ich, das man es beim DCT/DSG auch nicht sinnvoll ist.


    Vor allem WOZU ? Um länger zu rollen ? die "Motorbremswirkung" des DCT/DSG im Normalmodus ist doch eh kaum bis gar nicht vorhanden.




    Cu,
    Sven

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    Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin




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  • Klar, kann man machen, aber wozu ? - und, vor allem sollte man das nicht wirklich machen, das es dem Getriebe nicht wirklich zuträglich ist. Zumindest war/ist das beim Wandler Automaten so, daher denke ich, das man es beim DCT/DSG auch nicht sinnvoll ist.


    Vor allem WOZU ? Um länger zu rollen ? die "Motorbremswirkung" des DCT/DSG im Normalmodus ist doch eh kaum bis gar nicht vorhanden.




    Cu,
    Sven

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    Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin




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  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mir war halt im Grunde nur wichtig zu wissen, ob es schädlich für das Getriebe ist, da es mir einmal passiert, dass ich beim Ausrollen in den Normalmodus geschaltet habe?!?
    Ansonsten gäbe es keinen Grund dies bewusst zu machen.


    Grüße

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mir war halt im Grunde nur wichtig zu wissen, ob es schädlich für das Getriebe ist, da es mir einmal passiert, dass ich beim Ausrollen in den Normalmodus geschaltet habe?!?
    Ansonsten gäbe es keinen Grund dies bewusst zu machen.


    Grüße

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mir war halt im Grunde nur wichtig zu wissen, ob es schädlich für das Getriebe ist, da es mir einmal passiert, dass ich beim Ausrollen in den Normalmodus geschaltet habe?!?
    Ansonsten gäbe es keinen Grund dies bewusst zu machen.


    Grüße