Carens verdampft Kühlflüssigkeit

  • Hallo mein neuer Carens mit Zulassung 07/2013 und 17000km verdammt Kühlflüssigkeit. Ich habe seit Oktober ( hier ist das Problem das erstmal aufgetreten) 9 Liter Flüssigkeit nachgefüllt. Das Auto verliert diese aber nicht es ist alles trocken, sonder es verdammt die Flüssigkeit.
    Hatte leichten weißen Rauch aus dem Auspuff. Nun steht das Fahrzeug in der Werkstatt zerlegt, aber die Zylinderkopfdichtung sieht gut aus und im Öl sind auch eine direkte Wasserspuren. Es müsste ja eine Blasenbildung im Öl sein bei dieser Menge an Wasserverlust oder?
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung??
    Leitungen etc. wurde bereits überprüft.


    Lieben Dank

  • Hallo mein neuer Carens mit Zulassung 07/2013 und 17000km verdammt Kühlflüssigkeit. Ich habe seit Oktober ( hier ist das Problem das erstmal aufgetreten) 9 Liter Flüssigkeit nachgefüllt. Das Auto verliert diese aber nicht es ist alles trocken, sonder es verdammt die Flüssigkeit.
    Hatte leichten weißen Rauch aus dem Auspuff. Nun steht das Fahrzeug in der Werkstatt zerlegt, aber die Zylinderkopfdichtung sieht gut aus und im Öl sind auch eine direkte Wasserspuren. Es müsste ja eine Blasenbildung im Öl sein bei dieser Menge an Wasserverlust oder?
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung??
    Leitungen etc. wurde bereits überprüft.


    Lieben Dank

  • Hallo mein neuer Carens mit Zulassung 07/2013 und 17000km verdammt Kühlflüssigkeit. Ich habe seit Oktober ( hier ist das Problem das erstmal aufgetreten) 9 Liter Flüssigkeit nachgefüllt. Das Auto verliert diese aber nicht es ist alles trocken, sonder es verdammt die Flüssigkeit.
    Hatte leichten weißen Rauch aus dem Auspuff. Nun steht das Fahrzeug in der Werkstatt zerlegt, aber die Zylinderkopfdichtung sieht gut aus und im Öl sind auch eine direkte Wasserspuren. Es müsste ja eine Blasenbildung im Öl sein bei dieser Menge an Wasserverlust oder?
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung??
    Leitungen etc. wurde bereits überprüft.


    Lieben Dank

  • Hi,
    wasser kann verdammpfen, kühlmittel aber nicht, wenn sonst alles von aussen trocken ist und die kopfdichtung ganz ist,
    dann bleibt nur der zylinderkopf, es wär möglich, dass irgendein wasserkanal im kopf ein hahrriss hat und so dringt die kühlflüssigkeit in den brennraum , das würde auch die wolke erklären, die man hinten sehen kann.
    Anders sieht es aus wenn der motorblock ein problem hätte, dann wär dein motorölstand immer über maximum, dass heisst dass sich die kühlflüssigkeit mit dem öl vermischt, dann wär neuer motor fällig.
    Halt uns auf dem laufendem !

  • Hi,
    wasser kann verdammpfen, kühlmittel aber nicht, wenn sonst alles von aussen trocken ist und die kopfdichtung ganz ist,
    dann bleibt nur der zylinderkopf, es wär möglich, dass irgendein wasserkanal im kopf ein hahrriss hat und so dringt die kühlflüssigkeit in den brennraum , das würde auch die wolke erklären, die man hinten sehen kann.
    Anders sieht es aus wenn der motorblock ein problem hätte, dann wär dein motorölstand immer über maximum, dass heisst dass sich die kühlflüssigkeit mit dem öl vermischt, dann wär neuer motor fällig.
    Halt uns auf dem laufendem !

  • Hi,
    wasser kann verdammpfen, kühlmittel aber nicht, wenn sonst alles von aussen trocken ist und die kopfdichtung ganz ist,
    dann bleibt nur der zylinderkopf, es wär möglich, dass irgendein wasserkanal im kopf ein hahrriss hat und so dringt die kühlflüssigkeit in den brennraum , das würde auch die wolke erklären, die man hinten sehen kann.
    Anders sieht es aus wenn der motorblock ein problem hätte, dann wär dein motorölstand immer über maximum, dass heisst dass sich die kühlflüssigkeit mit dem öl vermischt, dann wär neuer motor fällig.
    Halt uns auf dem laufendem !