Michaeljorcke Beginner

  • Member since May 11th 2019
  • Last Activity:
Posts
1
Points
10
Profile Hits
38
  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir haben uns einen Kia Sportage 1,6 GDI AWD gekauft.

    Die Schlüsselnummern sind 1260 und ADZ


    Wir hatte jetzt die Rechnung vom Zoll bekommen für die KZZ Steuer. Ich war jetzt nur ein bisschen irritiert über den CO2 Austoß. Dort steht 199 gramm . So steht es auch in der Zulassung. Ich habe jetzt noch mal überall im Internet auch auf der KIA Seite nachgelesen. Dort steht überall 180-175 gr.


    In der EWG Übereinstimmungserklärung stehen 2 Werte auf der 2. Seite

    Einmal unter 1. All power train except pure electric vehicles. Also alle Fahrzeuge außer Elektrofahrzeuge combiniert 178 gramm. Sollte eigentlich für meinen Wagen zutreffen.


    Dann unter 4. . All power train except pure electric vehicles under ( EU) 2017/1151. Also Alle Antriebsstränge außer reinen Elektrofahrzeugen gemäß (EU) 2017/1151

    Und unter 4 steht dann 199 gr.


    Was ist der Unterschied zwischen 2 und 4. Warum fällt dann mein Fahrzeug unter Punkt 4. Der Hersteller gibt weniger CO2 an. War es ein Fehler der Zulassungsbehörde?

    Über eine Antwort freue ich mich sehr


    Mit freundlichem Gruß

    Michael Jorcke