Sie sind nicht eingeloggt.

1

Sonntag, 21. Januar 2018, 12:23

Schalten im DCT (Doppelkupplungsgetriebe)

Hallo Leute,

ist es möglich beim Automatik (DCT-Doppelkupplungsgetriebe) beim Rollen ohne Betätigung des Bremspedals in die Stufe N und gegebenenfalls wieder zurück auf die Stufe D zu schalten, zum Beispiel beim Ausrollen auf eine rote Ampel, während diese wieder Grün wird? Im Stillstand ist das kein Problem, denke ich!

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank

Gruß

2

Donnerstag, 25. Januar 2018, 14:40

Ja geht...einfach Knopf drücken und vor schieben.

Beiträge: 17

Name: Sven

Wohnort: Wedemark

Beruf: Blechverbieger

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Januar 2018, 09:20

Klar, kann man machen, aber wozu ? - und, vor allem sollte man das nicht wirklich machen, das es dem Getriebe nicht wirklich zuträglich ist. Zumindest war/ist das beim Wandler Automaten so, daher denke ich, das man es beim DCT/DSG auch nicht sinnvoll ist.

Vor allem WOZU ? Um länger zu rollen ? die "Motorbremswirkung" des DCT/DSG im Normalmodus ist doch eh kaum bis gar nicht vorhanden.



Cu,
Sven

4

Donnerstag, 1. Februar 2018, 15:38

Vielen Dank für die Antwort.
Mir war halt im Grunde nur wichtig zu wissen, ob es schädlich für das Getriebe ist, da es mir einmal passiert, dass ich beim Ausrollen in den Normalmodus geschaltet habe?!?
Ansonsten gäbe es keinen Grund dies bewusst zu machen.

Grüße