Sie sind nicht eingeloggt.

1

Sonntag, 8. April 2018, 16:29

Picanto BA 1.1L (BJ04) Fehlercode P0340 und Motorkontrollleuchte

Hallo liebes Forum,

ich hatte auch schon mal im Motor-Talk.de Forum angefragt, dachte mir aber, dass hier eventuell auch noch mehr KIA-erfahrene User mitlesen.

Ich habe hier einen ungepflegten/ungewarteten KIA Picanto BA 1.1L (BJ04), bei welchem die Motorkontrollleuchte an ist. Das Auto hat eine Laufleistung von ~92k km. Fehlerspeicher Auslesen ergab P0340 - "Ignition System or Misfire" an meinem Elm327 Lesegerät - und NUR diesen Fehler.



Das Auto wurde jahrelang nicht gewartet. Ich habe nun angefangen - soweit es mir möglich ist - die Verschleißteile nach und nach zu erneuern.

Aktuell erneuert wurde: Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Ölfilter, Kühlerflüssigkeit gewechselt, Bremsen (in der Werkstatt gemacht).

Es fehlen definitiv noch: Zahnriemen/Keilriemen, Kraftstofffilter, etc. pp.


Aktuell wurden mir als Hinweis zur Fehlerbehebung der Austausch der Zündkabel genannt. Diese sehen optisch 1A aus (wie ein User anmerkte, muss das aber nichts heißen).


Was mich irritiert ist, dass es ja noch mehr Fehlercodes gibt, die expliziert eine Fehlzündung anzeigen. Diese werden aber beim Auslesen nicht aufgeführt.


Was mich aber auch noch irritiert: Der (einzige) Fehlercode, den mein Elm237 ausliest ist der P0340. Als Text wird mir "Ignition System or Misfire" angezeigt. Wenn ich nach dem Fehlercode in z.B. Google suche, dann deutet alles auf den Nockenwellensensor hin. Ist der Text, der bei dem Fehlercode rausgegeben wird variabel - soll heißen: Gibt es für den Fehlercode P0340 mehrere Fehlerbeschreibungen(texte)?



Was denkt ihr? Nockenwellensensor oder doch eher die Zündkabel?


Viele liebe Grüße


Sabine

Z1000SX

Einsteiger

Beiträge: 99

Wohnort: zu Hause

Beruf: habe ich

Auto: Rio III 1.4CRDI Bj.2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2018, 17:52

Zündspule?!

3

Sonntag, 8. April 2018, 19:21

Zündspule?!
Hi! Danke für den Hinweis - müsste er dann aber nicht noch Fehlercodes ala P0300-P0303 rauswerfen, die eine Fehlzündung detektieren?

Liebe Grüße

Biene

Ähnliche Themen