Beiträge von jere

    So - inzwischen bin ich überzeugt dass das Problem ausschließlich nur im Zusammenhang mit dem KIA eigenem System steht bzw dieser die Ursache ist. Sind die Smartphones nicht mit Android Auto verbunden funktionieren die Sprachkommandos perfekt - und zwar alle. Der Assistent versteht jeden Befehl ohne irgendwelche Macken. Sobald aber per USB mit Fahrzeug verbunden wieder nur Reaktion auf die schon erwähnten zeig bzw wo Eingaben. Interessant wäre es halt wenn jemand das gleiche Fahrzeug mit dem eingebauten großen Navi / Radio hier wäre und berichten könnte wie es denn bei ihm aussieht.

    Einzige Hoffnung - für das eingebaute Teil gibt es inzwischen ein Update welches dieses Problem behebt. Werde nächste Woche mal meinen Händler darauf ansprechen da sowieso zwecks Kartenupdate geplant ist vorbei zu schauen.

    @Z1


    leider ist dein Vorschlag auch nicht die Lösung. Habe es (wieder mit mehreren Geräten - und nein - kein Huawei, sondern Motorola & Samsung jeweils mit Oreo) versucht so vorzugehen - ohne Erfolg. Was ganz komisch ist - sämtliche Sprachbefehle mit "Wo" oder "Zeig" (wo ist die nächste Tankstelle, zeig mir den nächsten Lidl, Aldi etc ) werden ausnahmslos immer (!) erkannt. Seltsam ist auch dass dieser Signalton der signalisieren soll dass der Assistent "zuhört" bzw bereit ist nur ganz vereinzelt kommt, was aber zumindest bei den "wo/zeige" Sprachbefehle scheinbar ohne Bedeutung / Irrelevant ist, da diese grundsätzlich immer erkannt werden - auch wenn der Ton nicht kommt. Ich bin momentan echt ratlos, einzige Möglichkeit wäre noch dass es doch irgendwie mit dem eingebauten Kia System zusammen hängt - evtl würde ein SW Update was bewirken!?

    Hmm… danke erstmal für deine Antwort. Interessant wäre natürlich ein Feedback eines Rio Eigners mit gleichen Daten (Baujahr, Version).

    Übrigens sollte das in meiner Frage korrekt heißen: weder über die Sprachanwahltaste am Lenkrad, noch über das Antippen des Mikrophon Symbols am B i l d s c h i rm.

    Vielleicht meldet sich doch noch jemand der hier näheres weiß

    Hallo,

    vielleicht kann jemand hier weiterhelfen oder zumindest ein Hilfeansatz geben. Fahrzeug ist ein Kia Rio (Spirit) EZ 04/ 2017. Versuch mit gleich mehreren Smartphones endet jedes mal wie folgt. Das Gerät wird per USB verbunden - Fahrzeug erkennt AA und Icon erscheint auf dem Bildschirm, so weit so gut. Aber - es gelingt nicht per Sprachbefehl ein Kommando wie "Ruf XY an" oder "sende Nachricht an" abzusetzen. Weder über die Sprachanwahltaste am Lenkrad, noch über das Antippen des Mikrophon Symbols am Lenkrad. Seltsam ist aber dass "wo" bzw "zeig" Fragen - also, WO ist die nächste Tankstelle; ZEIG mir die nächste Gaststätte etc erkannt werden.


    Laut Auflistung in Google ist erst der Rio ab 2018 mit Android Auto "kompatibel"...:?: Das kann doch unmöglich sein, oder? Gibt es vielleicht hier jemand der evtl gleiches Fahrzeug in Verbindung mit Android Auto nutzt und weiß wo "der Hund begraben" ist?