Posts by fplgoe

    Das Relais wird vermutlich im Sicherungskasten, entweder im Fußraum Fahrerseite, oder dem externen Sicherungskasten unter der Motorhaube zu finden sein. In der Anleitung ist das übrigens beschrieben!


    Lässt sich der Schalter denn normal betätigen, oder merkst Du auch mechanisch beim Schalten irgendwelche Abweichungen? Schonmal einfach unter die Verkleidung des Lenkrades geschaut, ob da vielleicht ein Stecker locker sitzt?

    Das Relais wird vermutlich im Sicherungskasten, entweder im Fußraum Fahrerseite, oder dem externen Sicherungskasten unter der Motorhaube zu finden sein. In der Anleitung ist das übrigens beschrieben!


    Lässt sich der Schalter denn normal betätigen, oder merkst Du auch mechanisch beim Schalten irgendwelche Abweichungen? Schonmal einfach unter die Verkleidung des Lenkrades geschaut, ob da vielleicht ein Stecker locker sitzt?

    Das Relais wird vermutlich im Sicherungskasten, entweder im Fußraum Fahrerseite, oder dem externen Sicherungskasten unter der Motorhaube zu finden sein. In der Anleitung ist das übrigens beschrieben!


    Lässt sich der Schalter denn normal betätigen, oder merkst Du auch mechanisch beim Schalten irgendwelche Abweichungen? Schonmal einfach unter die Verkleidung des Lenkrades geschaut, ob da vielleicht ein Stecker locker sitzt?

    Fahr doch mal einen beim Händler, damit Du selbst ein Gefühl für die Motorisierung bekommst.


    Ich fahre einen Ceed (CRDi 136PS DCT), der Sportage ist ja nun noch ein wenig schwerer und der CW-Wert wird auch schlechter sein. Ich würde mir manchmal schon einen größeren Motor wünschen, den Sportage hätte ich sicher nur in der großen Version genommen.


    Das gilt besonders, falls Du den Allrad auswählst, denn da geht nochmal Leistung verloren. Ich habe vor ein paar Jahren mit einem Freund zusammen den Tiguan mit 170PS Allrad gefahren, der war so genügsam, ich hätte eher auf 90-110PS getippt. Nachher ist es bei ihm doch der 'nur' 140PS, allerdings als Vorderrad-Antriebler geworden und der Wagen ist ordentlich abgegangen. Ich denke, was wird bei Kia ähnlich sein.

    Fahr doch mal einen beim Händler, damit Du selbst ein Gefühl für die Motorisierung bekommst.


    Ich fahre einen Ceed (CRDi 136PS DCT), der Sportage ist ja nun noch ein wenig schwerer und der CW-Wert wird auch schlechter sein. Ich würde mir manchmal schon einen größeren Motor wünschen, den Sportage hätte ich sicher nur in der großen Version genommen.


    Das gilt besonders, falls Du den Allrad auswählst, denn da geht nochmal Leistung verloren. Ich habe vor ein paar Jahren mit einem Freund zusammen den Tiguan mit 170PS Allrad gefahren, der war so genügsam, ich hätte eher auf 90-110PS getippt. Nachher ist es bei ihm doch der 'nur' 140PS, allerdings als Vorderrad-Antriebler geworden und der Wagen ist ordentlich abgegangen. Ich denke, was wird bei Kia ähnlich sein.

    Fahr doch mal einen beim Händler, damit Du selbst ein Gefühl für die Motorisierung bekommst.


    Ich fahre einen Ceed (CRDi 136PS DCT), der Sportage ist ja nun noch ein wenig schwerer und der CW-Wert wird auch schlechter sein. Ich würde mir manchmal schon einen größeren Motor wünschen, den Sportage hätte ich sicher nur in der großen Version genommen.


    Das gilt besonders, falls Du den Allrad auswählst, denn da geht nochmal Leistung verloren. Ich habe vor ein paar Jahren mit einem Freund zusammen den Tiguan mit 170PS Allrad gefahren, der war so genügsam, ich hätte eher auf 90-110PS getippt. Nachher ist es bei ihm doch der 'nur' 140PS, allerdings als Vorderrad-Antriebler geworden und der Wagen ist ordentlich abgegangen. Ich denke, was wird bei Kia ähnlich sein.

    Das 'Glas' bekommst Du auch nicht ab, das wird verklebt sein. Sauber abspülen, richtig trocknen lassen, dann von außen auf den Riss mit klarem Kunstharz den Riss abdichten.Aber erst mal die Versicherung fragen ;-)

    Das 'Glas' bekommst Du auch nicht ab, das wird verklebt sein. Sauber abspülen, richtig trocknen lassen, dann von außen auf den Riss mit klarem Kunstharz den Riss abdichten.Aber erst mal die Versicherung fragen ;-)

    Das 'Glas' bekommst Du auch nicht ab, das wird verklebt sein. Sauber abspülen, richtig trocknen lassen, dann von außen auf den Riss mit klarem Kunstharz den Riss abdichten.Aber erst mal die Versicherung fragen ;-)

    Man kann es jetzt nicht genau erkennen, ist etwas abgeplatzt, oder nur gerissen?


    Wenn man das Rücklicht ausbaut, Dreck reinigt, trocknet und den Riss mit 2-Komponenten-Kunstharz verschließt -mit etwas feinfühliger Fummelarbeit- könnte man sich vielleicht die 1.000€ sparen. Auch wenn der Riss dann vielleicht noch etwas zu sehen ist, wenn man sich ein so teures Ersatzteil sparen kann, sind Kompromisse ja vielleicht ok...


    Ansonsten mal bei der Kasko-Versicherung anfragen, ob das nicht in der Glasbruch enthalten ist. Meinen durch Steinschlag gerissenen Frontscheinwerfer am Rio vor ein paar Jahren, hat die VGH anstandslos bezahlt.

    Man kann es jetzt nicht genau erkennen, ist etwas abgeplatzt, oder nur gerissen?


    Wenn man das Rücklicht ausbaut, Dreck reinigt, trocknet und den Riss mit 2-Komponenten-Kunstharz verschließt -mit etwas feinfühliger Fummelarbeit- könnte man sich vielleicht die 1.000€ sparen. Auch wenn der Riss dann vielleicht noch etwas zu sehen ist, wenn man sich ein so teures Ersatzteil sparen kann, sind Kompromisse ja vielleicht ok...


    Ansonsten mal bei der Kasko-Versicherung anfragen, ob das nicht in der Glasbruch enthalten ist. Meinen durch Steinschlag gerissenen Frontscheinwerfer am Rio vor ein paar Jahren, hat die VGH anstandslos bezahlt.

    Man kann es jetzt nicht genau erkennen, ist etwas abgeplatzt, oder nur gerissen?


    Wenn man das Rücklicht ausbaut, Dreck reinigt, trocknet und den Riss mit 2-Komponenten-Kunstharz verschließt -mit etwas feinfühliger Fummelarbeit- könnte man sich vielleicht die 1.000€ sparen. Auch wenn der Riss dann vielleicht noch etwas zu sehen ist, wenn man sich ein so teures Ersatzteil sparen kann, sind Kompromisse ja vielleicht ok...


    Ansonsten mal bei der Kasko-Versicherung anfragen, ob das nicht in der Glasbruch enthalten ist. Meinen durch Steinschlag gerissenen Frontscheinwerfer am Rio vor ein paar Jahren, hat die VGH anstandslos bezahlt.

    Warum zitierst Du vollständig den Eingangspost? Da reicht im Zweifelsfall eine Zeile, auf die Du Bezug nimmst, ansonsten kannst Dir das auch komplett sparen, wenn sich Dein Beitrag auf den 1. Beitrag bezieht oder der Zusammenhang ohnehin verständlich ist.


    Vollzitate machen nur die Themen unübersichtlich und verlängern die Seiten nur ums Unendliche...