Kia Picanto 1.1 BA 2005 Ölmeßstab locker und undicht - Hilfe!

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier im Forum (so wie auch mein neuer gebrauchter Picanto aus 2005).



    Ich habe den Wagen gestern gekauft und geholt, fahren tut er ja schön
    ... aber als ich zuhause den Ölstand kontrolliert habe, musste ich mit
    Schrecken feststellen, daß der Ölmeßstab nur mit Kabelbindern an der
    Leitung der Klimaanlage befestigt ist (an der eigentlichen Halterung ist
    anscheinend die Schraube am Motor abgerissen - man sieht kein Gewinde
    mehr) - außerdem ist er locker, als ich mit einer Taschenlampe den
    Anschluß überprüft habe, sah ich Öl dort wo er in den Motor geht.



    Könnte das nur eine defekte Dichtung sein, oder ist der Peilstab abgebrochen?



    Unter dem Auto seh ich mal noch kein Öl, steht aber auch erst seit ein paar Stunden.



    Was soll ich jetzt am Besten machen??



    Liebe Grüße, Lea

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier im Forum (so wie auch mein neuer gebrauchter Picanto aus 2005).



    Ich habe den Wagen gestern gekauft und geholt, fahren tut er ja schön
    ... aber als ich zuhause den Ölstand kontrolliert habe, musste ich mit
    Schrecken feststellen, daß der Ölmeßstab nur mit Kabelbindern an der
    Leitung der Klimaanlage befestigt ist (an der eigentlichen Halterung ist
    anscheinend die Schraube am Motor abgerissen - man sieht kein Gewinde
    mehr) - außerdem ist er locker, als ich mit einer Taschenlampe den
    Anschluß überprüft habe, sah ich Öl dort wo er in den Motor geht.



    Könnte das nur eine defekte Dichtung sein, oder ist der Peilstab abgebrochen?



    Unter dem Auto seh ich mal noch kein Öl, steht aber auch erst seit ein paar Stunden.



    Was soll ich jetzt am Besten machen??



    Liebe Grüße, Lea

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier im Forum (so wie auch mein neuer gebrauchter Picanto aus 2005).



    Ich habe den Wagen gestern gekauft und geholt, fahren tut er ja schön
    ... aber als ich zuhause den Ölstand kontrolliert habe, musste ich mit
    Schrecken feststellen, daß der Ölmeßstab nur mit Kabelbindern an der
    Leitung der Klimaanlage befestigt ist (an der eigentlichen Halterung ist
    anscheinend die Schraube am Motor abgerissen - man sieht kein Gewinde
    mehr) - außerdem ist er locker, als ich mit einer Taschenlampe den
    Anschluß überprüft habe, sah ich Öl dort wo er in den Motor geht.



    Könnte das nur eine defekte Dichtung sein, oder ist der Peilstab abgebrochen?



    Unter dem Auto seh ich mal noch kein Öl, steht aber auch erst seit ein paar Stunden.



    Was soll ich jetzt am Besten machen??



    Liebe Grüße, Lea

  • Ist der Wagen von einer Privatperson oder vom Händler?
    Von Händler-> sofort hin, Privatperson, da wird es schwierig ihn dazu zu bewegen es in Ordnung zu bringen.
    Da würden ich vorschlagen zum Schrauber um die Ecke zu fahren und reparieren lassen.


    Viel Glück

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes:

  • Ist der Wagen von einer Privatperson oder vom Händler?
    Von Händler-> sofort hin, Privatperson, da wird es schwierig ihn dazu zu bewegen es in Ordnung zu bringen.
    Da würden ich vorschlagen zum Schrauber um die Ecke zu fahren und reparieren lassen.


    Viel Glück

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes:

  • Ist der Wagen von einer Privatperson oder vom Händler?
    Von Händler-> sofort hin, Privatperson, da wird es schwierig ihn dazu zu bewegen es in Ordnung zu bringen.
    Da würden ich vorschlagen zum Schrauber um die Ecke zu fahren und reparieren lassen.


    Viel Glück

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes:

  • Ist von privat, gekauft wie gesehen ...
    heute morgen immer noch trocken unterm Auto, scheint also nicht extrem undicht zu sein, nur etwas ölfeucht im Bereich der Einführung des Ölstabes unten.
    Ist der Ölmeßstab über einen O-Ring abgedichtet oder irgendwie anders?
    VG, Lea

  • Ist von privat, gekauft wie gesehen ...
    heute morgen immer noch trocken unterm Auto, scheint also nicht extrem undicht zu sein, nur etwas ölfeucht im Bereich der Einführung des Ölstabes unten.
    Ist der Ölmeßstab über einen O-Ring abgedichtet oder irgendwie anders?
    VG, Lea

  • Ist von privat, gekauft wie gesehen ...
    heute morgen immer noch trocken unterm Auto, scheint also nicht extrem undicht zu sein, nur etwas ölfeucht im Bereich der Einführung des Ölstabes unten.
    Ist der Ölmeßstab über einen O-Ring abgedichtet oder irgendwie anders?
    VG, Lea

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber eine Noteparatur mit Loctite sollte immer klappen, Sauberkeit vorausgesetzt, wobei das der letzte Ausweg sein sollte.

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes:

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber eine Noteparatur mit Loctite sollte immer klappen, Sauberkeit vorausgesetzt, wobei das der letzte Ausweg sein sollte.

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes:

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber eine Noteparatur mit Loctite sollte immer klappen, Sauberkeit vorausgesetzt, wobei das der letzte Ausweg sein sollte.

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes: