Frage zu Spracherkennung in Ausstattungsvariante Spirit

  • Ich habe nach BDA versucht die Spracherkennung in Betrieb zu nehmen, das
    einzige was passiert ist, dass das System sagt, ich soll ein
    Android-Auto-fähiges Mobiltelefon per USB anschließen.


    Was mache ich falsch?


    Gruß, Frank

  • Hi, Frank.

    Du machst gar nichts falsch!

    Die Sprachsteuerung im Niro funktioniert weder mit Android noch mit Apple IPhone! Was bei mir im Ford Kuga und auch im Audi kein Problem war und ist, funktioniert im Niro ohne USB Kabel definitiv nicht!!! Mit Kabel weiss ich nicht,wäre aber für mich völlig inakzeptabel!

    Im Kia Soul ( auch Modelle vor dem Niro) soll es gehen! Das beim Niro evtl. durch ein Update zu ändern, ist laut Werkstatt und Kia nicht möglich, was für mich absolut unverständlich ist!

    Gleiches trifft auf Navi Update zu: Obwohl, laut Kia Website Radarwarner in Deutschland auf dem Navi erlaubt sind( nicht deren Benutzung) weigern sich die Werkstätten, sie beim Update mit zu installieren.

    Nimmt man jetzt noch den angegebenen Kia Pantasieverbrauch von knapp über 3 Litern dazu, steht für mich bereits jetzt schon fest,dass im nächsten Jahr mein neuer Wagen mit Sicherheit kein Kia sein wird!!

    Gruß

    Reinhard

  • Mittlerweile besteht das Problem nicht mehr, da ich weiß, dass die "Sprachsteuerung" nur den Betrieb von "Android Auto" oder "Apple Car Play" bedient.

    Radarwarner müssen nicht installiert werden, da die Navisoftware bei Freigabe des WLAN des Mobiltelefons, die aktuellen Verkehrsmeldungen und die Blitzer sich selbsttätig zieht.