Kühlerschlauch

  • Hallo zusammen,


    mein oberer Kühlerschlauch ist defekt, er hat einen Riss in V-Form. Meine Idee ist, den Schlauch durchzuschneiden und mit einer Verbindung und zwei Schellen zu "flicken" Würde etwas dagegensprechen?


    Zweite Alternative wäre ein neuer Schlauch. Leider werde ich im Netz nicht fündig. Kann mir jemand sagen, wo ich - außer beim Autohändler - solch einen Schlauch bestellen kann? Und kennt jemand die genaue Bezeichnung?


    Es handelt sich um einen Kia Ceed (ED), BJ. 2008, 93 kW


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo zusammen,


    mein oberer Kühlerschlauch ist defekt, er hat einen Riss in V-Form. Meine Idee ist, den Schlauch durchzuschneiden und mit einer Verbindung und zwei Schellen zu "flicken" Würde etwas dagegensprechen?


    Zweite Alternative wäre ein neuer Schlauch. Leider werde ich im Netz nicht fündig. Kann mir jemand sagen, wo ich - außer beim Autohändler - solch einen Schlauch bestellen kann? Und kennt jemand die genaue Bezeichnung?


    Es handelt sich um einen Kia Ceed (ED), BJ. 2008, 93 kW


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo zusammen,


    mein oberer Kühlerschlauch ist defekt, er hat einen Riss in V-Form. Meine Idee ist, den Schlauch durchzuschneiden und mit einer Verbindung und zwei Schellen zu "flicken" Würde etwas dagegensprechen?


    Zweite Alternative wäre ein neuer Schlauch. Leider werde ich im Netz nicht fündig. Kann mir jemand sagen, wo ich - außer beim Autohändler - solch einen Schlauch bestellen kann? Und kennt jemand die genaue Bezeichnung?


    Es handelt sich um einen Kia Ceed (ED), BJ. 2008, 93 kW


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo working_dad:


    Dagegen sprechen könnte, das der Schlauch zu kurz wird. Während der Kühler fest verbaut ist, bewegt sich der Motor. Und, je nachdem wie viel du abschneidest, könnte der Schlauch so kurz geraten, dass er nur noch unter Spannung verbaut werden kann. Es wird kurz halten, kann aber, auf Grund der Spannung dazu führen, dass er von den Anschlüssen abrutscht oder reißt.


    Zu Bezugsquellen kann aber leider nichts sagen, schätze du hast im Netz ausgiebig gesucht.

  • Hallo working_dad:


    Dagegen sprechen könnte, das der Schlauch zu kurz wird. Während der Kühler fest verbaut ist, bewegt sich der Motor. Und, je nachdem wie viel du abschneidest, könnte der Schlauch so kurz geraten, dass er nur noch unter Spannung verbaut werden kann. Es wird kurz halten, kann aber, auf Grund der Spannung dazu führen, dass er von den Anschlüssen abrutscht oder reißt.


    Zu Bezugsquellen kann aber leider nichts sagen, schätze du hast im Netz ausgiebig gesucht.

  • Hallo working_dad:


    Dagegen sprechen könnte, das der Schlauch zu kurz wird. Während der Kühler fest verbaut ist, bewegt sich der Motor. Und, je nachdem wie viel du abschneidest, könnte der Schlauch so kurz geraten, dass er nur noch unter Spannung verbaut werden kann. Es wird kurz halten, kann aber, auf Grund der Spannung dazu führen, dass er von den Anschlüssen abrutscht oder reißt.


    Zu Bezugsquellen kann aber leider nichts sagen, schätze du hast im Netz ausgiebig gesucht.