Welche Rolle spielt das Alter eines Autoreifens?

  • Hallo,

    sind mit meiner Frau gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, haben auch schon eins gefunden was uns ziemlich gut gefällt und welches wir auch höchstwahrscheinlich kaufen werden. Wir bräuchten aber noch Sommerreifen, haben uns gedacht, gebrauchte zu kaufen. Auf der Suche, stoße ich oft auf DOT-Nummer, soweit ich es verstanden, handelt es sich dabei um Herstellungsdatum der Reifen, stimmt das?

    Und vielleicht könnt ihr mir sagen, inwiefern das Alters des Reifens eine Rolle spielt? Oder würdet ihr mir von dem Kauf von gebrauchten Reifen abraten?


    Danke schon mal vorab und liebe Grüße.

  • Guten Morgen!

    DOT ist eine Abkürzung und steht für Department of Transportation (US-Verkehrsministerium), anhand der DOT-Nummer und den dort befindlichen Ziffern und Buchstaben lässt sich feststellen, nicht nur wann der Reifen hergestellt wurde sondern auch wo (nähere Infos rund um die DOT-Kennzeichnung findest Du hier).

    Das Herstellungsdatum spielt eine Rolle bei dem Reifenkauf, solle aber nicht als Hauptkriterium gelten, der technische Zustand und die Parameter (wie z.B. die Protektortiefe) sind durchaus wichtiger.

    Wichtig ist, das die Reifen richtig gelagert werden. Man sagt, das Reifen, die bis zu fünf Jahren ab dem Baujahr als neu gelten können, sofern sie unter optimalen Bedingungen gelagert worden sind. Der als neu geltende Reifen kann mindestens 5-6 Jahre sicher verwendet werden. Man sollte jedoch einmal im Jahr eine Reifenkontrolle von einem Reifenexperten machen lassen.


    Also wie gesagt, das Herstellungsjahr ist wichtig, aber viel wichtiger ist der technische Zustand des Autoreifens.



    Alles Gute, LG Konrad.