Tempomat Einstellungen

  • Hallo guten Tag

    ich habe mal eine frage über die Möglichkeit den Tempomat auch zu verwenden wenn die Front voll mit Schnee ist.( Ceed SW Bj 11/18) Ich habe den Stauassistenten, Spurhaltesystem und den Abstanstempomat verbaut. Möchte wissen ob es möglich ist den Tempomat zu verwenden ohne den Abstanstempomat. Quasi als einfacher Tempomat. Mittlerweile war ich schon bei verschiedenen Händlern, doch blieb bis jetzt meine Frage unbeantwortet. Man sollte die Mitarbeiter erst Schulen und dann das Auto auf den Markt schmeißen.

    Vielleicht hat ja auch jemand das neue Modell und kann mir da helfen.

    Ich weiß ja nicht einmal ob dies überhaupt möglich ist den Tempomaten auf die herkömmliche weise zu nutzen.


    Ich bedanke mich für die Antworten.

  • Ja, das ist möglich, jetzt frag mich aber nicht wie. Ich habe noch den Vorgänger, aber habe in einem anderen Forum irgendwo genau über diese Problematik gelesen. Es gibt da irgendeinen Trick, Tempomat-Taste länger gedrückt halten, o.ä., ich nehme mal an, Die Anleitung hast Du schon zu diesem Thema durchgeblättert?

  • Hi danke für die Antwort. Ich habe die Anleitung gelesen aber nix gefunden. Ich hatte bis Dezember auch das vorgänger Modell ohne den schnick schnack. Es ist nicht gerade sinnvoll wenn das Auto vorne voll mit Schnee ist und man kann den Tempomat nicht mehr benutzen.

  • Ich habe KiA bei FB angeschrieben und gerade eine Antwort bekommen und zwar.............

    Hallo Michael, ja, das ist möglich. 🙂 Wenn du nur den Tempomatmodus nutzen möchtest, musst du wie folgt vorgehen: 1. Schalte die intelligente Tempomatsteuerung ein (die Tempomat-Kontrollleuchte leuchtet, doch das System ist nicht aktiviert). 2. Drücke die Taste für den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug länger als 2 Sekunden. 3. Wähle zwischen den Modi "Intelligente Tempomatsteuerung (SCC)" und "Tempomatsteuerung (CC)". Wenn das System nach dem Motorstart mit der Taste CRUISE deaktiviert wird oder die Taste CRUISE betätigt wird, wird die intelligente Tempomatsteuerung aktiviert. Probiere es einfach mal aus. 🙂 Liebe Grüße, Isabell