Autoversicherung - wann macht Kasko Sinn

  • Hi :)

    Bei uns steht eine Neuanschaffung bevor und ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken darüber, ob es eher für mich besser wäre wenn ich eine Versicherung mit Teilkasko oder nur mit Haftpflicht nehme. Fahrzeug ist immerhin 7 Jahre alt und hat 130000 km auf der Achse drauf. In diese Entscheidung wollte ich euch auch gerne einbeziehen und schauen wie so eure Meinung ist, welche Infos habt ihr so für mich und ob mir jemand da konkret was zu sagen kann ?

    Ich habe mich zur Haftpflicht schlau gemacht, bei www.autoversicherung-vergleich.info, und auch relativ hilfreich Informationen bekommen, aber mit der Teilkasko, bin ich nicht auf einer Linie, wie ich da verfahren soll? Nehme ich da mit 150€ Selbstbeteiligung ?

    Wie steht ihr dazu und ob sich die Kaskoversicherung noch lohnt.

  • Der Straßenverkehr hat mit einer Teilkasko nicht viel zu tun.


    Sie zahlt lediglich bei Einbruch und Diebstahl. Auch nicht bei Vandalismus, also wenn Dir jemand die Reifen zersticht, oder beim Einbruch gestört wird und nichts klaut. Auch dann bleibst Du auf dem Schaden sitzen.


    Das einzige Interessante wäre vielleicht noch die enthaltene Glasbruch. Und dann ist bei den Beiträgen immer gut abzuwägen, ob man eine Selbstbeteiligung wählt, denn kleinere Schäden ( z.B. Außenspiegel geplatzt) werden dann auch kaum abgedeckt.


    Wenn das Auto also ohnehin nicht viel Wert ist (und ein Diebstahl des Fahrzeugs unwahrscheinlich ist), Du nur das Standard-Radio hast, lohnt sich die Teilkasko weniger. Hast Du ein teures Auto oder zumindest ein teures Autoradio, ist das vielleicht eher interessant.


    Alles ein wenig abhängig davon, wie viel die Teilkasko gegenüber der reinen Haftpflicht mehr kostet.

  • Es kommt natürlich auch auf den Wert des Fahrzeuges an, bei teuren Autos macht eine Kasko durchaus Sinn. Und wenn der Wagen finanziert wurde besteht die Bank in der Regel auch auf den Abschluss einer Vollkasko. Mein letzter Wagen war ein älterer Kia, für den hätte sich eine Kasko nicht gelohnt. Ich war eigentlich auch schon froh, dass dieser Autoverwerter meinen Wagen gratis entsorgte. Das machen eigentlich die wenigsten Verwerter.