Anschluss Lenkradfernbedienung Kia ceed SW (Bj. 2008)

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein DVD-Navi Radio (Pearl, DSR-N 62) in meinem Kia ceed SW (Bj. 2008) eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem...


    Der Kia ceed (Bj. 2008) hat eine Lenkradfernbedienung und ich hätte natürlich
    gerne, dass diese auch mit dem neuen Radio funktioniert.

    In der Hoffnung, dass die Fernbedienung über den grünen Mini
    ISO-Stecker mit 4 Anschlüssen (grün, gelb, schwarz, weiß) gesteuert wird, habe
    ich die einzelnen Kabel geprüft. Aber leider ohne Ergebnis. Beim Betätigen der
    Lenkradfernbedienung am Kia kommt an diesen 4 Kabeln kein Impuls an, so dass
    ich annehme, dass von der LRF des Kia andere Kabel das Radio ansteuern, aber
    welche, das ist hier die Frage.

    Mit dem Original-Radio funktioniert alles einwandfrei nur
    mit dem neuen nicht...


    Ich würde nun den Pinbelegungsplan (welcher Pin am Stecker von der
    Lenkradfernbedienung gibt die Signale für das Radio), damit ich denn Anschluss
    komplettieren kann. Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt.


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen antiraser44 aus Bad Elster

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein DVD-Navi Radio (Pearl, DSR-N 62) in meinem Kia ceed SW (Bj. 2008) eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem...


    Der Kia ceed (Bj. 2008) hat eine Lenkradfernbedienung und ich hätte natürlich
    gerne, dass diese auch mit dem neuen Radio funktioniert.

    In der Hoffnung, dass die Fernbedienung über den grünen Mini
    ISO-Stecker mit 4 Anschlüssen (grün, gelb, schwarz, weiß) gesteuert wird, habe
    ich die einzelnen Kabel geprüft. Aber leider ohne Ergebnis. Beim Betätigen der
    Lenkradfernbedienung am Kia kommt an diesen 4 Kabeln kein Impuls an, so dass
    ich annehme, dass von der LRF des Kia andere Kabel das Radio ansteuern, aber
    welche, das ist hier die Frage.

    Mit dem Original-Radio funktioniert alles einwandfrei nur
    mit dem neuen nicht...


    Ich würde nun den Pinbelegungsplan (welcher Pin am Stecker von der
    Lenkradfernbedienung gibt die Signale für das Radio), damit ich denn Anschluss
    komplettieren kann. Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt.


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen antiraser44 aus Bad Elster

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein DVD-Navi Radio (Pearl, DSR-N 62) in meinem Kia ceed SW (Bj. 2008) eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem...


    Der Kia ceed (Bj. 2008) hat eine Lenkradfernbedienung und ich hätte natürlich
    gerne, dass diese auch mit dem neuen Radio funktioniert.

    In der Hoffnung, dass die Fernbedienung über den grünen Mini
    ISO-Stecker mit 4 Anschlüssen (grün, gelb, schwarz, weiß) gesteuert wird, habe
    ich die einzelnen Kabel geprüft. Aber leider ohne Ergebnis. Beim Betätigen der
    Lenkradfernbedienung am Kia kommt an diesen 4 Kabeln kein Impuls an, so dass
    ich annehme, dass von der LRF des Kia andere Kabel das Radio ansteuern, aber
    welche, das ist hier die Frage.

    Mit dem Original-Radio funktioniert alles einwandfrei nur
    mit dem neuen nicht...


    Ich würde nun den Pinbelegungsplan (welcher Pin am Stecker von der
    Lenkradfernbedienung gibt die Signale für das Radio), damit ich denn Anschluss
    komplettieren kann. Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt.


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen antiraser44 aus Bad Elster

  • Hallo,


    wie es beim ED ist weiss ich nicht, aber beim JD wird die LFB analog gesteuert, heisst es sind unterschiedliche Widerstandswerte, in Abhängigkeit des betätigten Tasters der LFB, gegen Masse messbar.


    Wenn es beim ED genauso ist, musst Du einen Taster drücken und an jedem Pin (ausser wo 12V ist) gegen Masse mal nachmessen und wenn ein Wert erscheint, lässt Du den Taster als Kontrolle wieder los, bis Du das passende Kabel gefunden hast.


    Dannach must Du natürlich prüfen, ob Deine verwendete HU die LFB analog unterstützt und anlernen kannst.


    Grüsse
    Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Hallo,


    wie es beim ED ist weiss ich nicht, aber beim JD wird die LFB analog gesteuert, heisst es sind unterschiedliche Widerstandswerte, in Abhängigkeit des betätigten Tasters der LFB, gegen Masse messbar.


    Wenn es beim ED genauso ist, musst Du einen Taster drücken und an jedem Pin (ausser wo 12V ist) gegen Masse mal nachmessen und wenn ein Wert erscheint, lässt Du den Taster als Kontrolle wieder los, bis Du das passende Kabel gefunden hast.


    Dannach must Du natürlich prüfen, ob Deine verwendete HU die LFB analog unterstützt und anlernen kannst.


    Grüsse
    Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Hallo,


    wie es beim ED ist weiss ich nicht, aber beim JD wird die LFB analog gesteuert, heisst es sind unterschiedliche Widerstandswerte, in Abhängigkeit des betätigten Tasters der LFB, gegen Masse messbar.


    Wenn es beim ED genauso ist, musst Du einen Taster drücken und an jedem Pin (ausser wo 12V ist) gegen Masse mal nachmessen und wenn ein Wert erscheint, lässt Du den Taster als Kontrolle wieder los, bis Du das passende Kabel gefunden hast.


    Dannach must Du natürlich prüfen, ob Deine verwendete HU die LFB analog unterstützt und anlernen kannst.


    Grüsse
    Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Hallo, Rudi, Danke für die Antwort. Zuerst noch 2 Fragen: was heißt ED oder JD bzw. HU? Das mit dem durchmessen hatte ich schon einmal gelesen und wollte es auch versuchen. Nur hatte ich nicht vor, alle Pins durchzuprüfen. Ich hatte angenommen, dass die 2 Kabel der LFB vom grünen Mini ISO-Stecker mit den 4 Anschlüssen (grün, gelb, schwarz, weiß) die Impulse geben. Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall.Da müssten die Kabel für die Lenkradfernbedienung an einen der beiden Stecker, die für den Radiobetrieb angeschlossen sind (bei denen fast alle Pins belegt sind), zu finden sein!?
    Ich werde es versuchen und alle Kabel durchprüfen. Nochmals danke.
    Grüße Horst

  • Hallo, Rudi, Danke für die Antwort. Zuerst noch 2 Fragen: was heißt ED oder JD bzw. HU? Das mit dem durchmessen hatte ich schon einmal gelesen und wollte es auch versuchen. Nur hatte ich nicht vor, alle Pins durchzuprüfen. Ich hatte angenommen, dass die 2 Kabel der LFB vom grünen Mini ISO-Stecker mit den 4 Anschlüssen (grün, gelb, schwarz, weiß) die Impulse geben. Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall.Da müssten die Kabel für die Lenkradfernbedienung an einen der beiden Stecker, die für den Radiobetrieb angeschlossen sind (bei denen fast alle Pins belegt sind), zu finden sein!?
    Ich werde es versuchen und alle Kabel durchprüfen. Nochmals danke.
    Grüße Horst

  • Hallo, Rudi, Danke für die Antwort. Zuerst noch 2 Fragen: was heißt ED oder JD bzw. HU? Das mit dem durchmessen hatte ich schon einmal gelesen und wollte es auch versuchen. Nur hatte ich nicht vor, alle Pins durchzuprüfen. Ich hatte angenommen, dass die 2 Kabel der LFB vom grünen Mini ISO-Stecker mit den 4 Anschlüssen (grün, gelb, schwarz, weiß) die Impulse geben. Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall.Da müssten die Kabel für die Lenkradfernbedienung an einen der beiden Stecker, die für den Radiobetrieb angeschlossen sind (bei denen fast alle Pins belegt sind), zu finden sein!?
    Ich werde es versuchen und alle Kabel durchprüfen. Nochmals danke.
    Grüße Horst

  • Hallo Horst,


    ED ist der alte, JD der neue Ceed


    HU ist die HeadUnit, von manchen auch als Radio bezeichnet, was mittlerweile Schwachsinn ist, denn das Radio in der HU ist nun wirklich der geringste Teil ...


    Ich habe lediglich die Schaltunterlagen vom JD, den fahre ich ja, weitere wären ja sinnlos, lol.


    Ich gehe lediglich davon aus, das es beim ED genauso ist.


    Grund: zuerst kam analog, dann digital und aktuell sind wir eigentlich bei CAN-Bus, da der JD, in meinen Augen, alten Krempel an Bord hat, wäre es unlogisch, das der Vorgänger etwas besseres hatte.


    Aber das ausmessen dauert ja sowieso nicht lange, insofern ist es eine Alternative, wenn sonst keiner eine bessere Idee hat.


    Grüsse
    Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Hallo Horst,


    ED ist der alte, JD der neue Ceed


    HU ist die HeadUnit, von manchen auch als Radio bezeichnet, was mittlerweile Schwachsinn ist, denn das Radio in der HU ist nun wirklich der geringste Teil ...


    Ich habe lediglich die Schaltunterlagen vom JD, den fahre ich ja, weitere wären ja sinnlos, lol.


    Ich gehe lediglich davon aus, das es beim ED genauso ist.


    Grund: zuerst kam analog, dann digital und aktuell sind wir eigentlich bei CAN-Bus, da der JD, in meinen Augen, alten Krempel an Bord hat, wäre es unlogisch, das der Vorgänger etwas besseres hatte.


    Aber das ausmessen dauert ja sowieso nicht lange, insofern ist es eine Alternative, wenn sonst keiner eine bessere Idee hat.


    Grüsse
    Rudi C

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  • Hallo Horst,


    ED ist der alte, JD der neue Ceed


    HU ist die HeadUnit, von manchen auch als Radio bezeichnet, was mittlerweile Schwachsinn ist, denn das Radio in der HU ist nun wirklich der geringste Teil ...


    Ich habe lediglich die Schaltunterlagen vom JD, den fahre ich ja, weitere wären ja sinnlos, lol.


    Ich gehe lediglich davon aus, das es beim ED genauso ist.


    Grund: zuerst kam analog, dann digital und aktuell sind wir eigentlich bei CAN-Bus, da der JD, in meinen Augen, alten Krempel an Bord hat, wäre es unlogisch, das der Vorgänger etwas besseres hatte.


    Aber das ausmessen dauert ja sowieso nicht lange, insofern ist es eine Alternative, wenn sonst keiner eine bessere Idee hat.


    Grüsse
    Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)