Rio UB quitschende Lautsprecher

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe, dass jemand von euch etwas weiter helfen kann. Fahre seit knapp zwei Jahren einen Rio UB. In letzter Zeit habe ich vermehrt das Problem, dass meine hinteren Lautsprecher quietschen (klingt in etwa so, als würde ein Sixpack Mineralwasser im Auto liegen). Das aber nur bisher bei MP3 und auch nur bei einzelnen Files, die über meinem Rechner ganz normal klingen. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Defekt ist, oder die Lautsprecher mit einzelnen Frequenzen Probleme haben. Es ist keine Musik, die extreme Höhen oder Tiefen aufweist, auch tritt das Problem schon bei geringer Lautstärke auf, also kann es nicht an Übersteuerung oder ähnlichen liegen. In der Werkstatt war ich nocht nicht deswegen, wollte das beim Radwechsel ansprechen. Aber trotzdem vorab die Frage an euch, ob wer auch schon dieses Problem hatte. Danke :)


    Gruß reiner

  • :thumbsup: Hast du beim Rio diesen Suround-Sound an? Manchmal kann das sein, dass das Musikstück fehlerhaft ist und eine falsche Komprimierung aufweist. Hatte ich auch einmal. Musikstück neu aufn USB gespielt und dann ging's.

  • Danke für die schnelle Antwort. Weiß jetzt auch nicht, wie genau die Soundeinstellung schimpft, aber ich glaube, wir meinen beide das Gleiche ;) das ist auf jeden Fall aktiviert. Deinen Tipp werde ich mal testen, die Files neu konvertieren und dann nochmal anhören.