Scheinwerfer beschlagen oder feucht von innen

  • Hallo zusammen,


    wir fahren seit nun ca. 3 Wochen einen neuen Kia Carens und mir ist nun schön öfters aufgefallen das, wenn ich gefahren bin, die Scheinwerfer vorne von innen feucht sind bzw. so komisch beschlagen. Nicht der ganze Scheinwerfer sondern immer nur ein kleines Stück, aber sowas ist mir bei unseren alten Auto nie aufgefallen. Das mit den beschlagen tritt auch bei beiden auf also nicht nur bei einem. Was kann das den sein?!

  • Ab zum Händler. Fummel da nicht lange rum und zeig ihm das.


    Wahrscheinlich ist der Scheinwerfer irgendwo undicht.


    Solltest du später mit Wasser im Scheinwerfer zum Tüv kommen, kommst du damit nicht durch.


    Aber bei 3 Wochen altem Auto sofort zum Händler.

    „Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“

  • Also mein Cee'd ist nun über 1 Jahr alt. Ich habe ähnlich wie der Carens auch die Tagfahr LED drin. Bei mir war nie Feuchtigkeit drin.


    Bei Kia Facebook hatte mal ein Rio Fahrer ein Problem mit Wasserdampf bei den LED. Da wurde was dran gemacht.


    Wie gesagt: Ich würds mir anschauen lassen.

    „Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“

  • Ich habe dasselbe Problem und das ist mir schon am 1. Tag aufgefallen als ich den Wagen abgeholt habe und abends abgestellt habe.
    ich habe meinem Händler mal geschrieben aber so wie ich den kenne antwortet er entweder a) gar nicht oder b) schreibt das ist normal.

  • Es ist Kondenswasser. Die Händler sagen immer gerne, das geht mit der Zeit weg. Nur meine Frage ist dann immer: Wenn der Scheinwerfer dicht ist, so daß nix rein kommt. Wie kommt es dann raus???? Und wie lange soll das denn Normal sein ? Beim Threaderöffner sind es ja schon 3 Wochen.


    Problem: Wasser im Scheinwerfer macht die Reflektoren Stumpf. Folge: Kein TÜV.

    „Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“

  • Schlagt mich nicht wenn ich falsch liege.


    Aber mein Soul hatte das auch schon. Nen Kumpel hat mir mal erklärt, daß das völlig normal bei Wagen mit LEDs ist.
    Weil die LEDs wohl eine gewisse Wärme erzeugen gibt's bei LED-Scheinwerfer Lüftungsschlitze, durch die dann auch die Feuchtigkeit eindringen kann.


    Ich war erst skeptisch, aber es scheint wohl so.
    WEIL:
    Während meines Fahrsicherheitstrainings hatten wir auch viele Brems- und Ausweichübungen auf nasser Strecke. Nach kurzer Zeit hatte ich besagte Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, genau wie schon beschrieben nur ein kleiner Streifen nicht der ganze Scheinwerfer.
    Daraufhin erklärte mir wie gesagt mein Kumpel das so. Und siehe da, nach den nächsten Übungen auf trockener Strecke war die Feuchtigkeit dann relativ schnell wieder weg.



    Gruß aus Bochum
    Mario

  • Hallo. Das Problem mit beschlagenen Scheinwerfer ist heut zu Tage leider normal. Früher bei den alten Glas-Scheinwerfern passierte das nur wenn sie Undicht waren. Deswegen denken wir alle das sie kaputt sind.
    Bei den neuen KlarglasScheinwerfern entstehen verschiedene Temperatur Zonen. Speziel dort wo Led´s zb. Tagfahrlicht verbaut ist. In verbindung mit Xenon besonders Extrem. Schaltet mal eure Scheinis an, stellt euch davor und haltet mal nach ner Minute die Hand vor das Xenon oder Birne , und denn die Hand vor die Led´s Dort merkt ihr wunderbar nen Mix aus Heiß und Kalt.
    Ich habe Letztens nen Pdf in der Hand gehabt wo Hersteller von Scheinwerfern dießes Problem bestätigen. Sie sagen das nach anmachen der Scheinwerfer die Feuchtigkeit nach ein bis zwei Minuten am Reflektor weg sein muss....


    Ich weiss auch noch nicht so ganz was ich glauben soll