KIA - Motorschaden droht bei sämtlichen Dieseln

  • Tatsächlich kommt es laut dem KIA-Dokument KTI 76-2009 "Servicetipp : Ersatz und Ausbau der Injektoren / Turboladedefekte" zu dem besagten Motorschaden durch BlowBy, wie auch in meinem Fall.


    Zitat aus der KTI 76-2009:


    "Bei den regelmäßig vom Hersteller durchgeführten Qualitätsbeobachtungen ..."


    "kann es zu einem Austritt von Verbrennungsgasen zwischen Injektor und Zylinder kommen. Eine Beschädigung des Turboladers durch Ölverkohlung, ein verstopftes Ölsieb, schlechte Ölzirkulation sowie übermäßiger Ölverbrauch und ein Festfressen der Pleuellager und Nockenwellen etc. kann die Folge sein. ..."


    "Betroffene Modelle: Alle KIA- Fahrzeuge, die mit A-2,5 L-, D-2,0 L- & U-1,1 L/1,5 L/1,6 L- Dieselmotoren ausgestattet sind."


    "Soul [AM](all), Sorento[XM](all), Picanto [SA](all), Rio [JB](all), Cee'd [ED](all), Cerato/Spectra [LD](all), Optima/Magentis [MG] (all), Carens/Rondo [UN](all), Carnival/Sedona [VQ](all), Sportage [KM](all), Sorento [BL](all), Rio [BC](all), Optima/Magentis [MS](all), Carens [RS](all), Sportage [AL](all), Carnival/Sedona [GQ](all)"


    Obwohl das Dokument vom 11.02.2009 ist, der Sachverhalt KIA somit also mindestens seitdem bekannt ist, will KIA aber jetzt kurz nach Ablauf der Garantie nicht mehr dafür aufkommen und läßt die Kunden auf den Kosten in Höhe von 12000 € sitzen.


    PS: Leider kann ich die KTI 76-2009 hier nicht posten, da die pdf-Datei größer als 150kb ist.

  • Dann wäre es ja empfehlenswert, wenn sich Fahrzeughalter betroffener Modelle kurz vor Ablauf der Garantie nach einem neuen Fahrzeug umschauen... 8)


    Allerdings sind derartige Postings auch mit entsprechener Vorsicht zu geniessen, solange sie nicht dokumentiert sind.
    Eine pdf-Datei lässt sich außerdem auch "verkleinern" ... ;)


    Bislang hast Du nirgendwo in Foren oder sonstigen Stellen Deine Aussagen dokumentiert - weder mit einem Gutachten, noch besagter KTI.
    Das bringt einen "faden Beigeschmack" mit sich, womit ich nicht sagen will, dass ich Deine Beitragsinhalte von der Richtigkeit her anzweifele, aber wenn Du schon die Werbetrommel so arg rührst, solltest Du das auch alles mal belegen.

  • @ Hilli


    Was ist dran an der Aussage, daß dein Auto aus Belgien ist. Was sagt Kia Belgien dazu?


    Was kostet ein Austausch Motor?
    Was kostet ein neuer Motor?


    Warum keine rechtlichen Schritte gegen Kia, wenn du das alles lückenfrei beweisen kannst?


    LG


    Gordon

    „Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“

  • Hallo DuckDevil,


    ich verstehe zwar Deine Intention oder Motivation nicht, aber ich habe nichts zu verheimlichen:


    Mein Sorento wurde hier in Deutschland als Neufahrzeug gekauft, und zur Garantie angemeldet. Ursprünglich gebaut wurde das Fahrzeug tatsächlich für den belgischen Markt.


    Die Frage nach dem Austausch-Motor kann ich nicht 100% beantworten. Da mein Motorblock angeblich nicht mehr zur überholen ist, kommt das vielleicht auch gar nicht in Frage.


    Die Frage nach dem neuen Motor habe ich insofern beantwortet, dass KIA 12.000 € für die Reparatur haben will.


    Es ist nicht "mein Weg", es ist der Weg von KIA. Denn KIA hat mir keine andere Wahl gelassen. Es ist ja nicht so als hätte ich es am Angfang, vor über 5 Monaten, nicht nett und freundlich probiert, sowohl bei den Werkstätten als auch bei KIA Deutschland, leider ohne Erfolg! Privat außergerichtlich, ohne Erfolg! Über den Rechtsanwalt zunächst außergerichtlich, ohne Erfolg! Und jetzt kommt was kommen muss, aber mir ist vollkommen klar, dass das dauert, Darauf bin ich aber gerüstet.


    Das wiederum hält mich aber nicht davon ab meine Erfahrungen, leider negativ, anderen mit auf den Weg zu geben. Ich selbst wäre auch dankbar, wenn ich diese Geschichte nur gelesen und nicht am eigenen Leib erfahren hätte.


    In einem anderen Sorentoforum hat sich gerade wieder ein Betroffener mit genau dem gleichen Schadenbild gemeldet. Ich habe mal überschlagen, das von den ursprünglich 8200 allein in Deutschland mit dem ursächlichen Produktionsfehler betroffenen Sorentos bestimmt noch ein paar Tausend, jetzt nach Ablauf der Garantie, genau diesen Motorschaden bzw. Motortod erleiden können. Das heißt wir reden hier sehr wahrscheinlich von einem zweistelligen Millionenschaden.


    MfG

  • Warum intention oder motivation ? Wenn der Wagen in Belgien gekauft worden wäre, oder von dort importiert, wäre Kia Belgien der Hauptansprechpartner. Vielleicht wäre da der Erfolg ja größer. Drum meine Frage.


    Was würde denn ein gebrauchter Motor kosten ? zB einer von so einem Motorinstandsetzer. Ob ich einen neuen Motor in ein altes Chassis bauen würde, weiß ich nicht. Glaube aber nicht.


    Zu den 12.000 € schriebst du immer, daß dir niemand nennen konnte, wofür die 12.000 Euro sind. Drum hab ich nach dem Preis für einen neuen Motor gefragt.


    Dann mal alles Gute bei deinem Weg.


    LG


    Gordon

    „Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“

  • Hallo Duck Devil


    OK, ich frage ja nur, in einem anderen Thread fand ich Deine Reaktion nicht wirklich korrekt, nur weil ich am Wochenende nicht die ganze Zeit online sein konnte, aber lassen wir das.


    Gebrauchte gibt es wahrscheinlich wie immer von bis. Aber wenn man mal überlegt, das sämtliche Sorentos aus der Bauzeit 05/2006 - 02/2008 ebenfalls von der Ursprungsproblematik definitiv betroffen sind, welchen derzeit am Markt verfügbaren Gebrauchten kann man denn dann nehmen. Das ist mehr als die Hälfte der Bauzeit vom Sorento JC Facelift, soweit ich weiß. Man müssste den Motor vor dem Kauf untersuchen / zerlegen.


    Das ist für mich aber auch ein nachgelagertes Problem.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe mal ein wenig "Leichenschändung" und stelle das zugehörige PDF der KTI 76-2009 zur Verfügung.
    Ist ja vielleicht doch dem ein oder anderen nützlich...


    Gruß