Motorschaden durch BlowBy-Effekt - verursacht durch KIA?

  • Da der User Hilli nicht mal einfache Fragen beantwortet, heute aber schon wieder einen neuen Schmier Thread eröffnet hat.


    Setze ich diesen Herrn auf Ignore.


    Vielen lieben Dank.


    LG


    Gordon

    „Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“

  • Hallo DuckDevil,


    entschuldige, aber ich kann nicht immer online sein.


    Ein Kulanzantrag wurde auch auf mein Bitten und Betteln hin nicht von den KIA-Werkstätten gestellt. Die hatten ja offensichtlich auch etwas zu verbergen, und im Nachhinein weiß ich ja auch was.


    Speziell meinen Motor kann man wohl icht mehr Instandsetzen, weil der Schaden zu weit fortgeschritten ist. In anderen Fällen werden nachträglich "Verbesserungen" durchgeführt, z.B. zusätzliche Ölbohrungen und umlaufende Nuten im Bereich der Wellenlagerung.


    Ich habe mir wirklich größte Mühe gegeben, den Beitrag sachlich und korrekt zu halten, das mit dem Schmier Thread habe ich mal überlesen.

  • Hallo DuckDevil,


    entschuldige, aber ich kann nicht immer online sein.


    Ein Kulanzantrag wurde auch auf mein Bitten und Betteln hin nicht von den KIA-Werkstätten gestellt. Die hatten ja offensichtlich auch etwas zu verbergen, und im Nachhinein weiß ich ja auch was.


    Speziell meinen Motor kann man wohl icht mehr Instandsetzen, weil der Schaden zu weit fortgeschritten ist. In anderen Fällen werden nachträglich "Verbesserungen" durchgeführt, z.B. zusätzliche Ölbohrungen und umlaufende Nuten im Bereich der Wellenlagerung.


    Ich habe mir wirklich größte Mühe gegeben, den Beitrag sachlich und korrekt zu halten, das mit dem Schmier Thread habe ich mal überlesen.

  • Hallo DuckDevil,


    entschuldige, aber ich kann nicht immer online sein.


    Ein Kulanzantrag wurde auch auf mein Bitten und Betteln hin nicht von den KIA-Werkstätten gestellt. Die hatten ja offensichtlich auch etwas zu verbergen, und im Nachhinein weiß ich ja auch was.


    Speziell meinen Motor kann man wohl icht mehr Instandsetzen, weil der Schaden zu weit fortgeschritten ist. In anderen Fällen werden nachträglich "Verbesserungen" durchgeführt, z.B. zusätzliche Ölbohrungen und umlaufende Nuten im Bereich der Wellenlagerung.


    Ich habe mir wirklich größte Mühe gegeben, den Beitrag sachlich und korrekt zu halten, das mit dem Schmier Thread habe ich mal überlesen.

  • Hallo sporty_35,


    Garantie ist tatsächlich vorbei wenn sie vorbei ist und Kulanz ist eine freiwillige Leistung die man nicht einklagen kann. Garantie und Kulanz kann ein Hersteller überdies an bestimmte Auflagen knüpfen, z.B. regelmäßige Inspektionen in der Vertragswerkstatt. Gesetzliche Gewährleistung übrigens nicht.


    Das heißt aber nicht das man, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und Kulanz nicht gewährt wird, in jedem Fall keine Ansprüche mehr hat.


    Was meinen Motorschaden selbst betrift, haben wir es mit einem sogenanten "Weiterfresserschaden", juristisch Mangelfolgeschaden, zu tun. Dies belegt KIA selbst mit der einst ausgerufenen Rückrufaktion zur Injektorbefestigung und mit der KTI 76-2009, aus der eindeutig hervorgeht, was passiert wenn man an den Injektoren herumschraubt und sich nicht an die Richtlinien hält. Für jeden vom Gericht bestellten Gutachter läßt sich das Schadensbild eindeutig mit den in der KTI beschriebenen Folgen überein bringen. Daran ändert übrigens auch die Tatsache nichts, dass KIA mich dazu genötigt hat, schon mal die Ölwanne abzuschrauben. Das heißt, ausgehend von einem nachgewiesenen Produktionsfehler, der im Rahmen der Rückrufaktion VERSCHLIMMBESSERT wurde und auch nachdem dies KIA bekannt wurde nicht zurückgerufen wurde, ist dieser Folgeschaden entstanden.


    Diese Ansprüche verjähren übrigens erst 3 Jahre nach Bekanntwerden des Mangelfolgeschades, es kann sogar sein oder war früher so, das sie erst nach 30 Jahren verjähren.


    Da es KIA aber offensichtlich nicht nur um meinen Motor, sprich meine 12.000 € geht, sondern vielleicht noch um ein paar Tausend von den ursprünglich 8200 betroffenen Sorentos, die jetzt noch nach Ablauf der Garantie den gleichen Motorschaden erleiden können, haben wir es schnell mit einem mittleren zweistelligen Millionenschaden zu tun, und bei dieser Größenordnung ist Kulanz wahrscheinlich ein Fremdwort.


    MfG

  • Hallo sporty_35,


    Garantie ist tatsächlich vorbei wenn sie vorbei ist und Kulanz ist eine freiwillige Leistung die man nicht einklagen kann. Garantie und Kulanz kann ein Hersteller überdies an bestimmte Auflagen knüpfen, z.B. regelmäßige Inspektionen in der Vertragswerkstatt. Gesetzliche Gewährleistung übrigens nicht.


    Das heißt aber nicht das man, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und Kulanz nicht gewährt wird, in jedem Fall keine Ansprüche mehr hat.


    Was meinen Motorschaden selbst betrift, haben wir es mit einem sogenanten "Weiterfresserschaden", juristisch Mangelfolgeschaden, zu tun. Dies belegt KIA selbst mit der einst ausgerufenen Rückrufaktion zur Injektorbefestigung und mit der KTI 76-2009, aus der eindeutig hervorgeht, was passiert wenn man an den Injektoren herumschraubt und sich nicht an die Richtlinien hält. Für jeden vom Gericht bestellten Gutachter läßt sich das Schadensbild eindeutig mit den in der KTI beschriebenen Folgen überein bringen. Daran ändert übrigens auch die Tatsache nichts, dass KIA mich dazu genötigt hat, schon mal die Ölwanne abzuschrauben. Das heißt, ausgehend von einem nachgewiesenen Produktionsfehler, der im Rahmen der Rückrufaktion VERSCHLIMMBESSERT wurde und auch nachdem dies KIA bekannt wurde nicht zurückgerufen wurde, ist dieser Folgeschaden entstanden.


    Diese Ansprüche verjähren übrigens erst 3 Jahre nach Bekanntwerden des Mangelfolgeschades, es kann sogar sein oder war früher so, das sie erst nach 30 Jahren verjähren.


    Da es KIA aber offensichtlich nicht nur um meinen Motor, sprich meine 12.000 € geht, sondern vielleicht noch um ein paar Tausend von den ursprünglich 8200 betroffenen Sorentos, die jetzt noch nach Ablauf der Garantie den gleichen Motorschaden erleiden können, haben wir es schnell mit einem mittleren zweistelligen Millionenschaden zu tun, und bei dieser Größenordnung ist Kulanz wahrscheinlich ein Fremdwort.


    MfG

  • Hallo sporty_35,


    Garantie ist tatsächlich vorbei wenn sie vorbei ist und Kulanz ist eine freiwillige Leistung die man nicht einklagen kann. Garantie und Kulanz kann ein Hersteller überdies an bestimmte Auflagen knüpfen, z.B. regelmäßige Inspektionen in der Vertragswerkstatt. Gesetzliche Gewährleistung übrigens nicht.


    Das heißt aber nicht das man, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und Kulanz nicht gewährt wird, in jedem Fall keine Ansprüche mehr hat.


    Was meinen Motorschaden selbst betrift, haben wir es mit einem sogenanten "Weiterfresserschaden", juristisch Mangelfolgeschaden, zu tun. Dies belegt KIA selbst mit der einst ausgerufenen Rückrufaktion zur Injektorbefestigung und mit der KTI 76-2009, aus der eindeutig hervorgeht, was passiert wenn man an den Injektoren herumschraubt und sich nicht an die Richtlinien hält. Für jeden vom Gericht bestellten Gutachter läßt sich das Schadensbild eindeutig mit den in der KTI beschriebenen Folgen überein bringen. Daran ändert übrigens auch die Tatsache nichts, dass KIA mich dazu genötigt hat, schon mal die Ölwanne abzuschrauben. Das heißt, ausgehend von einem nachgewiesenen Produktionsfehler, der im Rahmen der Rückrufaktion VERSCHLIMMBESSERT wurde und auch nachdem dies KIA bekannt wurde nicht zurückgerufen wurde, ist dieser Folgeschaden entstanden.


    Diese Ansprüche verjähren übrigens erst 3 Jahre nach Bekanntwerden des Mangelfolgeschades, es kann sogar sein oder war früher so, das sie erst nach 30 Jahren verjähren.


    Da es KIA aber offensichtlich nicht nur um meinen Motor, sprich meine 12.000 € geht, sondern vielleicht noch um ein paar Tausend von den ursprünglich 8200 betroffenen Sorentos, die jetzt noch nach Ablauf der Garantie den gleichen Motorschaden erleiden können, haben wir es schnell mit einem mittleren zweistelligen Millionenschaden zu tun, und bei dieser Größenordnung ist Kulanz wahrscheinlich ein Fremdwort.


    MfG

  • Sollte man also mal die Injektoren rausschrauben, alles säubern und mit den neuen Dichtung wieder einbauen (bzw. von der KIA-Werkstatt einbauen lassen) ?
    Kann man sehen ob das alles schon gemacht wurde oder kann das der KIA-Händler sehen da im System hinterlegt oder ähnliches?


    Neue Dichtungen und ggf. sogar neue Injektoren sind bestimmt billiger als die 12.000€.

  • Sollte man also mal die Injektoren rausschrauben, alles säubern und mit den neuen Dichtung wieder einbauen (bzw. von der KIA-Werkstatt einbauen lassen) ?
    Kann man sehen ob das alles schon gemacht wurde oder kann das der KIA-Händler sehen da im System hinterlegt oder ähnliches?


    Neue Dichtungen und ggf. sogar neue Injektoren sind bestimmt billiger als die 12.000€.

  • Sollte man also mal die Injektoren rausschrauben, alles säubern und mit den neuen Dichtung wieder einbauen (bzw. von der KIA-Werkstatt einbauen lassen) ?
    Kann man sehen ob das alles schon gemacht wurde oder kann das der KIA-Händler sehen da im System hinterlegt oder ähnliches?


    Neue Dichtungen und ggf. sogar neue Injektoren sind bestimmt billiger als die 12.000€.