E5 / E10 - Erfahrungen

  • Moin,


    nach etlichen 1.000 Kilometern fängt es jetzt auch bei unserem zweiten Cee'd an zu ruckeln und zu stottern.
    Insbesondere nach dem Kaltstart und bei geringer Umdrehungszahl tritt dieses Verhalten bedingt durch öfter getankten E10-Sprit auf.


    KIA spricht zwar von E10-tauglichen Motoren, doch es empfiehlt sich nicht, diese Benzinsorte auch zu tanken - so ist zumindest unsere Erfahrung.


    Ich kenne solches Fahrverhalten noch aus alten Zeiten, wo es noch das 91 Oktan-(Normal-)Benzin gab. Manche ältere Fahrzeuge wurden aus genau den gleichen Gründen aber besser mit 95 Oktan (Superbenzin) getankt.

  • Moin,


    nach etlichen 1.000 Kilometern fängt es jetzt auch bei unserem zweiten Cee'd an zu ruckeln und zu stottern.
    Insbesondere nach dem Kaltstart und bei geringer Umdrehungszahl tritt dieses Verhalten bedingt durch öfter getankten E10-Sprit auf.


    KIA spricht zwar von E10-tauglichen Motoren, doch es empfiehlt sich nicht, diese Benzinsorte auch zu tanken - so ist zumindest unsere Erfahrung.


    Ich kenne solches Fahrverhalten noch aus alten Zeiten, wo es noch das 91 Oktan-(Normal-)Benzin gab. Manche ältere Fahrzeuge wurden aus genau den gleichen Gründen aber besser mit 95 Oktan (Superbenzin) getankt.

  • Moin,


    nach etlichen 1.000 Kilometern fängt es jetzt auch bei unserem zweiten Cee'd an zu ruckeln und zu stottern.
    Insbesondere nach dem Kaltstart und bei geringer Umdrehungszahl tritt dieses Verhalten bedingt durch öfter getankten E10-Sprit auf.


    KIA spricht zwar von E10-tauglichen Motoren, doch es empfiehlt sich nicht, diese Benzinsorte auch zu tanken - so ist zumindest unsere Erfahrung.


    Ich kenne solches Fahrverhalten noch aus alten Zeiten, wo es noch das 91 Oktan-(Normal-)Benzin gab. Manche ältere Fahrzeuge wurden aus genau den gleichen Gründen aber besser mit 95 Oktan (Superbenzin) getankt.

  • Guten Morgen,


    Das Verhalten von dem Motor mit E10 kann ich auch bestätigen. Ich hab manchmal das Gefühl als würde sich der Motor "Verschlucken" und einmal kurz Aussetzen und Ruckeln. Das KIA trotzdem sagt E10 sei kein Problem wundert mich, aber mein Händler hat mir auch schon hinter der Hand gesagt ich solle doch lieber kein E10 tanken, den angeblich sei der Verbrauch dann auch höher usw.


    Lg :)

  • Guten Morgen,


    Das Verhalten von dem Motor mit E10 kann ich auch bestätigen. Ich hab manchmal das Gefühl als würde sich der Motor "Verschlucken" und einmal kurz Aussetzen und Ruckeln. Das KIA trotzdem sagt E10 sei kein Problem wundert mich, aber mein Händler hat mir auch schon hinter der Hand gesagt ich solle doch lieber kein E10 tanken, den angeblich sei der Verbrauch dann auch höher usw.


    Lg :)

  • Guten Morgen,


    Das Verhalten von dem Motor mit E10 kann ich auch bestätigen. Ich hab manchmal das Gefühl als würde sich der Motor "Verschlucken" und einmal kurz Aussetzen und Ruckeln. Das KIA trotzdem sagt E10 sei kein Problem wundert mich, aber mein Händler hat mir auch schon hinter der Hand gesagt ich solle doch lieber kein E10 tanken, den angeblich sei der Verbrauch dann auch höher usw.


    Lg :)

  • Einen deutlich höheren Spritverbrauch konnten wir bei den Cee'd nicht feststellen; mein Sporty wollte bei einigen E10-Probebetankungen gleich 0,5 - 1,0 Liter mehr auf hundert Kilometern - mal abgesehen vom spürbaren Leistungsverlust bei Beschleunigungen. Vielleicht resultierte auch daraus der Mehrverbrauch !?
    Bei einem solchen Mehrverbrauch geht die Rechnung auch nicht mehr auf, auch wenn E10 vier Cent günstiger als E5 ist.
    Also war das für mich auch kein Grund, meinem Motörchen diese "Brühe" dauerhaft anzutun ... ;(

  • Einen deutlich höheren Spritverbrauch konnten wir bei den Cee'd nicht feststellen; mein Sporty wollte bei einigen E10-Probebetankungen gleich 0,5 - 1,0 Liter mehr auf hundert Kilometern - mal abgesehen vom spürbaren Leistungsverlust bei Beschleunigungen. Vielleicht resultierte auch daraus der Mehrverbrauch !?
    Bei einem solchen Mehrverbrauch geht die Rechnung auch nicht mehr auf, auch wenn E10 vier Cent günstiger als E5 ist.
    Also war das für mich auch kein Grund, meinem Motörchen diese "Brühe" dauerhaft anzutun ... ;(

  • Einen deutlich höheren Spritverbrauch konnten wir bei den Cee'd nicht feststellen; mein Sporty wollte bei einigen E10-Probebetankungen gleich 0,5 - 1,0 Liter mehr auf hundert Kilometern - mal abgesehen vom spürbaren Leistungsverlust bei Beschleunigungen. Vielleicht resultierte auch daraus der Mehrverbrauch !?
    Bei einem solchen Mehrverbrauch geht die Rechnung auch nicht mehr auf, auch wenn E10 vier Cent günstiger als E5 ist.
    Also war das für mich auch kein Grund, meinem Motörchen diese "Brühe" dauerhaft anzutun ... ;(

  • @Patrick:
    Tankst du schon von vornherein E10 oder hast du auch ab und an mal E5 getankt? ich bin nämlich noch unschlüssig, ob ich das machen soll mit E10 aber eine Probe wäre es zumindest wert!

  • @Patrick:
    Tankst du schon von vornherein E10 oder hast du auch ab und an mal E5 getankt? ich bin nämlich noch unschlüssig, ob ich das machen soll mit E10 aber eine Probe wäre es zumindest wert!

  • @Patrick:
    Tankst du schon von vornherein E10 oder hast du auch ab und an mal E5 getankt? ich bin nämlich noch unschlüssig, ob ich das machen soll mit E10 aber eine Probe wäre es zumindest wert!

  • Fahre schon von Anfang an E10, zwischendurch auch mal E5 zum Vergleich. Konnte keinen spürbaren Unterschied erkennen, d.h. sowohl von der Leistung, als auch vom Verbrauch.

  • Fahre schon von Anfang an E10, zwischendurch auch mal E5 zum Vergleich. Konnte keinen spürbaren Unterschied erkennen, d.h. sowohl von der Leistung, als auch vom Verbrauch.