Kaufberatung: Kia Rio oder Kia Ceed

  • Moin liebe Community,


    ich stehe vor einer Kaufentscheidung und hoffe ich könnt mir durch Erfahrungen ein bisschen weiter helfen.
    Momentan fahre ich einen Kia Ceed JD Edition 7 Motion Schaltgetriebe.
    Ich bin super zufrieden mit dem Auto, allerdings habe ich es satt zu schalten und will mir deswegen unbedingt einen Automatik Auto kaufen.


    Ich war bei bei meinem Kia Händler und habe folgende zwei Angebote bekommen:
    Kia RIO GT Line DCT 1.0 120PS
    Kia Ceed Vision DCT 1.4 140 PS + Komfort Paket (Klimaautomatik u. Regensensor)


    Beide Autos unterscheiden sich um ca. 1600 Euro ca.
    Steuern, Versicherungen usw. sind natürlich teurer bei dem Ceed.



    Meine Frage an euch, lohnt sich das "upgrade" auf den Ceed?


    Zu meinem Profil:
    90% Stadt, 10% Autobahn/Landstraße - häufig im Feierabendverkehr -> Stau X( X(
    Ich bin auch meistens alleine oder zu 2. unterwegs - ca. 10-12.000 km pro Jahr.


    Bin für jede Antwort dankbar!


    Gruß Mathias aus HH. :P

  • Ich persönlich halte nix vom 3-Zylinder. Deswegen habe ich mir den UB 1,4CRDI zugelegt.
    Den Vorteil der angeblich geringere innere Reibung wird durch den Einbau von Ausgleichswellen wieder zunichte gemacht!
    Ein Dreizylinder aus Fernost kommt aus Japan und hat 750ccm und 2 Arbeitstakte. Alles andere wäre für mich indiskutabel.
    Aber bitte, jeder ist seines Glückes Schmied, nur jeder Schmied hat nicht immer Glück ;)

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes:

  • Dein Fahrprofil hat mit der Auswahl Rio vs. Ceed ja nicht wirklich was zu tun. Da ist eher Dein Platzanspruch ausschlaggebend bzw. die Ausstattung.


    Ich habe beide (gehabt), bisher zwei Rios und gegenwärtig einen Ceed. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Rio immer sehr zufrieden war, aber aus Platzgründen käme er für mich eben nicht mehr infrage.


    Wenn man den Platz aber nicht benötigt, wäre für mich die Ersparnis am günstigeren Rio eher das Zünglein an der Waage. Leistungsmäßig liegen Deine beiden Favoriten ja (im Verhältnis zu Größe/Gewicht) etwa gleichauf. OK, fehlender Regensensor vielleicht, aber ganz sicher die Klimatronik wäre für mich jetzt das KO-Kriterium für den Rio, das möchte ich nicht mehr missen.

  • Der RIO ist ja schon etwas kleiner als der Ceed. Persönlich würde ich immer wieder einen Ceed nehmen 8o

  • Warum zitierst Du vollständig den Eingangspost? Da reicht im Zweifelsfall eine Zeile, auf die Du Bezug nimmst, ansonsten kannst Dir das auch komplett sparen, wenn sich Dein Beitrag auf den 1. Beitrag bezieht oder der Zusammenhang ohnehin verständlich ist.


    Vollzitate machen nur die Themen unübersichtlich und verlängern die Seiten nur ums Unendliche...