KIA CEE'D Innenbeleuchtung dimmt sich extrem (Armaturenbrett,Radio,Bedienelemente)

  • Hallo Ihr lieben,ich bin die Melanie, und würde gerne etwas im Bezug
    auf die Beleuchtung des Armaturenbretts und Bedienelemente im Innenraum
    des Kia Cee'd erfahren bzw. wissen.Vorerstmal fahre ich einen KIA CEE'D genaue Bezeihnung
    "KIA CEE'D II SW SPORTS WAGON (JD/PHASE I/II) 1.6 GDI 16V (HM/HN/HP813) 1591 ccm 99 KW / 135 PS"



    Vor
    etwa 1 Woche ist es mir aufgefallen das im Innenraum des KIA CEE'D die
    Beleuchtung sich stark extrem runterdimmt sobald ich das Licht
    einschalte?


    Ich dachte zuerst das die Autobatterie evtl. leer bzw. halbvoll geladen ist war aber nicht der Fall.Sobald
    ich das Licht ausschalte, leuchtet alles wieder so wie es sein sollte.
    Ich habe keine Ahnung wieso das jetzt so ist und brauche von euch Hilfe.


    Vorgestern war ich bei der Werkstatt und der Werkstattleiter meinte das es normal ist das es sich im Dunkeln dimmt. Gedimmtes
    Licht kann schonend auf die Augen wirken. Hört sich logisch an aber das
    es sich so dolle runterdimmt das ich fast nichts mehr sehe ist schon
    komisch!!!


    Das seltsame an der Geschichte ist aber das es früher
    nicht so war. Egal ob ich am hellen Tage oder im Dunkeln bzw. bei
    Tunnelfahrten das Licht eingeschaltet habe, war kein Spur von Dimmen?
    Also muss das Problem ja irgendwo anders liegen oder nicht? Ich kenne mich nicht großartig aus und frage euch hier die Profis.


    Vielleicht gibt es ja Irgendwo irgendwelche Einstellungen dafür?


    Warte auf eure positiven Nachrichten und bedanke mich schonmal im Vorraus



    lg
    Melanie

  • Also in meinem Ceed dimmt sich das Licht -gesteuert vom Lichtsensor- sobald es einen bestimmten Helligkeitswert unterschreitet. Also zwei Stufen, hell und gedimmt. Beide Stufen sind aber durchaus angemessen, also um auf Dein Problem zu kommen, meine gedimmte Stufe ist eben etwas dunkler, aber alles lässt sich noch super ablesen.


    Du könntest Doch bei Deinem Händler mal einen Vergleich machen lassen mit einem anderen Ceed, das sollte doch nicht so schwer sein, da einen Wagen zu finden.

  • Vielleicht einfach mal die Beleuchtung, wenn es dunkel ist, mit dem Taster höher regeln ?
    Steht die bspl. auf 1 siehst du nix mehr, steht die auf 20 wird man geblendet.
    Hat wohl einfach "Jemand" oder "Jemandin" verstellt ?!
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Das ist richtig, aber 10 bei Licht aus und 10 bei Licht an ist schon ein deutlicher Unterschied.
    Evtl. war bei ihr die Einstellung bei 20, dann ist der Unterschied wahrscheinlich nicht so hoch zwischen Licht an/aus.
    Die Einstellung kann sie aber in jedem Falle mal prüfen, kostet ja nix ...
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Ups, du hast Recht und ich habe Recht, somit kenne ich auch den Fehler.
    Werde Samstag mal was dazu schreiben, jetzt keine Zeit.
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)