Ölkontrollleuchte

  • Hallo, heute hat meine Ölkontrollleuchte aufgeleuchtet. Ich bin zur Tankstelle gefahren und habe Öl nachgefüllt. Bei meinem alten Auto kannte ich es so, das die leuchte nach paar Kilometer wieder ausgeht. Wie ist das bei Kia? Wie bekomme ich die Lampe aus. Ich habe einen Carens Bj 2015. Danke für eure antworten

  • Bevor ich etwas nachgefüllt hätte, wäre ich erstmal beigegangen und hätte den Ölstand kontrolliert. Ist dieser innerhalb der Toleranz, ist entweder der Öldruckschalter oder schlimmstenfalls die Ölpumpe defekt. Bei letzerem Szenario ist eine Weiterfahrt tabu, wenn man keinen kapitalen Motorschaden riskieren möchte. Mache Fahrzeuge haben nur einen Ölstandsensor und keinen Öldruckschalter. Was in seinem Fahrzeug verbaut ist, sollte IMHO jeder Fahrzeugführer wissen.
    Viel Glück.

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes: