Selbstentladung bei Batterie

  • Es gibt 2 neue Venga Automatik, die zugegebenermaßen nicht sehr viel gefahren werden. Aber nach 3 Wochen Urlaub läßt sich noch nicht mal mehr das Auto mit der Fernbedienung aufschließen. In der Werkstatt wurde kein Stromzieher gefunden. Ich will nun nicht, um die Batterie zu laden, unnötige Fahrten machen. Ist die Batterie zu schwach? Wer kennt das Problem auch?

  • Wie alt ist die Batterie ? Bei der heutigen Fahrzeugelektronik kann das nach 3 Wochen aber schon mal vorkommen, insbesondere, wenn die Batterie altersschwach wird. Hatte das bei einer Mercedes C-Klasse. Nach 1 Woche Batteire leer. Ladestrom geprüft, top, Batterie gemessen, top, keinerlei Startprobleme, auch im Winter, ABER die Batterie war 8 Jahre alt und hat es einfach nicht geschafft, die Ladung zu halten. Im täglichen Gebrauch hätte die sicher noch ein weiteres Jahr gemacht. Ausgetauscht und gut war.


    Cu,
    Sven

    "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.


    Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin




    MY LIFE - MY RULES !

  • Hat der Venga keinen Sicherungsschalter ? Um bei längerem Stillstand das Entladen der Batterie zu vermeiden !
    Das Wort "Sicherungsschalter" verwendet KIA in der BA, habe ich nicht erfunden ...
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Den Sicherungsschalter musst du aber selber umlegen, klar !
    Wenn der Venga einen hat, sollte der bei den Sicherungskasten im Innenraum sein.
    Beim Ceed ist das ein gelber Schalter.
    Im Gegensatz zum Batterie ab-/anklemmen, muss man nichts reseten oder in Grundstellung fahren.


    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)