Karten Updaten

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir zuletzt ein Kia Ceed 2012 gekauft, bei der Nachhause Fahrt ist mir aufgefallen, dass manche Straßen nicht mehr korrekt sind. Meine Versionen sind die folgenden:
    System Version: 6.6.7
    Bluetooth Version: 3.0.7
    Navigation Version: 2012.02.21
    Karten Version: 311E7AF
    Firmware Version: 5.4.6_JD_5D


    Grade lade ich die Softwareversion 7.5.8 herunter. Da ich aber auch die Karten Updaten wollte, fand ich im Internet die "Mapcare". Nun ist meine Frage, ist die bei jedem Auto dabei? Wenn ja kann ich die auch selber herunterladen, oder muss ich zu einem Kia-Händler fahren? Garantie habe ich noch ein Jahr...


    Lg. Suchtaaaaa :)

  • Zur Zeit müsste noch SW 7.7.4 aktuell sein, wenn nicht schon geändert und eine neuere SW beim Freundlichen zur Verfügung steht.
    Die SW 7.5.8 kann man von der KIA Seite herunterladen, die liegt da schon seit 2-3 Jahren.
    Verstehe nur nicht, warum man sich die Arbeit macht und trotzdem eine veralte SW auf dem System hat. Zumal es sich lediglich um die SystemSoftware handelt. Ich könnte noch verstehen, wenn man die BT SW updaten wollte, für neuere Smartphones.
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Saga
    habe erst jetzt verstanden, das du einen alten "ED" hast, der TE hat aber einen "JD". Das 7 Jahre NaviUpdate gibt es seit dem 01.03.13 für alle Neuwagen kostenlos. Dein ED müsste aber aber aus 2010 sein, hier ist die Frage, ob du wirklich Anspruch auf kostenlose Updates hast. Würde sagen "Nein" und das würde erklären, warum die Vorgänger auch nichts haben machen lassen, wenn es Geld kostet ! Deine Karten müssten so aus 2012 sein, die andere Software ist ein wenig neuer. Früher konnten die systemischen Softwaren noch bei KIA heruntergeladen werden, das Kartenmaterial natürlich auch nicht.
    Heisst wohl, du wirst es gegen Geld machen lassen müssen oder mit dem alten Kram umherfahren oder nen Chinakracher einbauen ....
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Alternativ ein Radio mit Android Auto oder Apple Carplay einbauen. Da funktioniert alles über das Schlaumannhandy und spart sich die Updates.
    Mit Carplay bin ich ganz glücklich, weil ich die Navigation sehr selten benötige. Android Auto ist stark von den verwendeten Geräten abhängig bzw. von der verwendeten Softwareversion. Ganz unglücklich ist das von mir verwendete Huawei Mate 10 Pro, welches mein iPhone 6s ersetzen sollte.
    Also vorher mal den Gockel bemühen.

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes:

  • Der Preis ist gut, immerhin legt ja auch noch jemand Hand an dein Gerät.
    Für mein Navi im Ceed habe ich letztes Jahr auch neue Karten bestellt, aber in Form von einer SD-Karte, die wird ja nur getauscht, hat ca. 30,00 gekostet.
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)