Sie sind nicht eingeloggt.

1

Freitag, 20. Oktober 2017, 23:38

Felgen und Reifen für den aktuellen Sportage Bj. 2017

Hallo zusammen,

wir haben und den neuen Sportage gekauft und sind nun auf der Suche nach Winterreifen. Kann mir einer von euch sagen ob die Felgen vom Vorgänger Modell auch passen? Finde im Netz leider kaum was da unser Modell ja noch ziemlich neu ist

Gruß vom Niederrhein

2

Samstag, 21. Oktober 2017, 13:10

Ob Felgen passen, die für den SL gedacht waren, musst du der jeweiligen ABE entnehmen. Wichtig ist jedoch, wenn du eine elektronische Handbremse hast, dann musst du mindestens 17" Felgen nehmen.

patzi69

Neuling

Beiträge: 11

Wohnort: Franken

Beruf: jo

Auto: Kia Sportage GT-Line

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Oktober 2017, 19:41

Nein passen nicht da anderer Lochkreis :!:

Rudi C

Mitglied

Beiträge: 253

Name: Rudi

Wohnort: Koblenz

Auto: Cee'd GT Challenge, Kosename: die Dreckskarre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Oktober 2017, 20:28

Nein passen nicht da anderer Lochkreis :!:

Der Lochkreis ist aber bei SL/QL 114,3 , verstehe deine Aussage nicht ...

patzi69

Neuling

Beiträge: 11

Wohnort: Franken

Beruf: jo

Auto: Kia Sportage GT-Line

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Oktober 2017, 21:05

Lochkreis - Nabenloch - Löcher/Bohrung in Konbination passt nicht...
hab es mit meine alten Felgen probiert, keine Chance.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patzi69« (21. Oktober 2017, 22:09)


Rudi C

Mitglied

Beiträge: 253

Name: Rudi

Wohnort: Koblenz

Auto: Cee'd GT Challenge, Kosename: die Dreckskarre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Oktober 2017, 00:54

Lochkreis - Nabenloch - Löcher/Bohrung in Konbination passt nicht...
hab es mit meine alten Felgen probiert, keine Chance.

da du immer noch keine konkrete Aussage machen kannst, ausser die passen nicht, hier die Eckdaten
Lochkreis SL : 5x114,3
Lochkreis QL : 5x114,3
Mittenloch SL : 67,1
Mittenloch QL : 67,1
evtl. wird Zentriering benötigt
auch wenn die Felgen passen, dürfen diese nicht montiert werden !
es muss geprüft werden, ob die Felgen auch für den QL zugelassen sind, mittels Gutachten oder ABE oder Einzelabnahme !
Gruss Rudi C

Z1000SX

Einsteiger

Beiträge: 99

Wohnort: zu Hause

Beruf: habe ich

Auto: Rio III 1.4CRDI Bj.2015

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Oktober 2017, 07:01

COC Dokument ist das Stichwort :rolleyes:

patzi69

Neuling

Beiträge: 11

Wohnort: Franken

Beruf: jo

Auto: Kia Sportage GT-Line

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Oktober 2017, 11:35

Hi,
@ Rudi C, erstmal danke für deine konkrete Aussage/Recherche :thumbup:

die einfache frage von Mamo war ... mom ich zitiere >>

Hallo zusammen,
wir haben und den neuen Sportage gekauft und sind nun auf der Suche nach Winterreifen. kann mir einer von euch sagen ob die Felgen vom Vorgänger Modell auch passen? Finde im Netz leider kaum was da unser Modell ja noch ziemlich neu ist

Gruß vom Niederrhein

wusste nicht dass ich als Antwort eine Doctorarbeit abliefern muss in Form CoC...
Die CoC-Papiere ( Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung, veraltet: EWG Übereinstimmungsbescheinigung), enthalten alle technische Ausstattungsmerkmale und Daten, die für die Zulassung eines Fahrzeugs notwendig sind.

Stimmt eine konkretere Aussage mit Maßen und technische Daten wäre hilfreicher gewesen, was aber untern strich zum gleichen Resultat führt "passt nicht".

im diesen Sinne schönen Sonntag
Gruß patzi69

Rudi C

Mitglied

Beiträge: 253

Name: Rudi

Wohnort: Koblenz

Auto: Cee'd GT Challenge, Kosename: die Dreckskarre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Oktober 2017, 18:23

COC Dokument ist das Stichwort :rolleyes:

Jetzt bin ich aber gespannt, WIE soll uns die COC bei der Frage weiterbringen. Meiner Meinung nach ist die COC das Dokument, was am allerwenigsten dazu beitragen wird.
Aber Bitte, Aussage machen !! Vielleicht weiss ich auch noch nicht alles ...
Gruss Rudi C

Rudi C

Mitglied

Beiträge: 253

Name: Rudi

Wohnort: Koblenz

Auto: Cee'd GT Challenge, Kosename: die Dreckskarre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Oktober 2017, 23:37


Stimmt eine konkretere Aussage mit Maßen und technische Daten wäre hilfreicher gewesen, was aber untern strich zum gleichen Resultat führt "passt nicht".

Wie man aus den Lochkreis und Mittenloch erkennen kann, ist das bei SL und QL GLEICH !
Insofern können Felgen die für den SL gedacht waren, unter Umständen (Durchmesser, ET, RL bzw. AL,...) auch auf dem QL montiert werden. Eventuell gibt es Felgen für den SL, welche in einer Neufassung des Gutachten auch den QL beinhalten.
Somit ist die generelle Aussage, "passt nicht" auf jeden Fall Falsch !
Gruss Rudi C

11

Mittwoch, 15. November 2017, 17:55

Suche HSN und TSN

Hallo zusammen,

ich schalt mich mal hier ein.

Habe einen KIA Sportage AWD GT-Line mit dem 177 PS-Motor gekauft, der voraussichtlich im Januar geliefert wird (deutsche Ausführung). Ich möchte schon mal nach Winterkompletträdern umsehen und brauche für dieses Fahrzeug die HSN und TSN aus dem Fahrzeugbrief oder -schein.

Wäre toll, wenn jemand hier das gleiche Fahrzeug hat und mir die Daten mal senden oder hier posten könnte.

Danke vorab und viele Grüße
Robin_f

Z1000SX

Einsteiger

Beiträge: 99

Wohnort: zu Hause

Beruf: habe ich

Auto: Rio III 1.4CRDI Bj.2015

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. November 2017, 10:37

Hier wirst du fündig: https://reifen-groessen.de

13

Samstag, 18. November 2017, 06:21

super, danke :)