Sie sind nicht eingeloggt.

elhomer

Neuling

  • »elhomer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Name: Klaus Michael

Wohnort: Hennef

Beruf: Koch/Metzger

Auto: Kia Sorento

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. November 2014, 11:46

Tempomatschalter on-off zickt

hallo
bei unserem tempomatschalter on-off kia Sorento Bj.07 stimmt irgend etwas nicht, er lässt sich zwar betätigen, aber es erscheint kein "Cruse" zeichen mehr, sprich er lässt sich nicht aktivieren, ich tippe ja auf Kontaktschwäche, hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt

1

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles zu den Modellen von Kia.


2

Mittwoch, 1. April 2015, 18:19

Hallo

Hast du das Problem behoben? Bei mir wird cruise auch nicht mehr angezeigt obwohl sich der Tempomat einschalten lässt. Bremslichter funktionieren.

elhomer

Neuling

  • »elhomer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Name: Klaus Michael

Wohnort: Hennef

Beruf: Koch/Metzger

Auto: Kia Sorento

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. April 2015, 07:54

hi
ja das Problem wurde behoben,im Lenkrad gibt es einen Schleifring der für den Cruise Schalter verantwortlich ist, und dieser wurde gewechselt,der preis dafür mit Fehlersuche war in Ordnung,hat 186€ gekostet
gruß Klaus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

werner10815

Momada

Neuling

Beiträge: 2

Wohnort: Idstein

Auto: Kia Sportage 1,7 Diesel

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. April 2015, 20:45

Tempomat. Beim Sportiage

Hallo liebe Sportage-Freunde,
grundsätzlich bin ich mit meinem 1,7 Diesel hochzufrieden, wenn, ja wenn dieser kleine Schönheits- oder Funktionsfehler mit dem Tempomat nicht wäre.
Seit drei Jahren, es ist ein Neufahrzeug, ist bei Kia niemand in der Lage, meiner Werkstatt einen Hinweis zur Behebung des Mangels zu geben.An sich ein Armutszeugnis, was mich beim nächsten Kauf sicherlich nicht unbeeindruckt lässt.
Der Werkstatthinweis, " kurz die Bremse treten, dann funktioniert es wieder" ist mehr als merkwürdig!
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen mit dem Typ von Kia, oder ist es flächendeckend ein Problem?
Herzlich
H.Jöst

5

Donnerstag, 23. April 2015, 12:32

Das mit dem Tempomat scheint ein allgemeines Problem zu sein. Ich höre es immer öfter. :/

Momada

Neuling

Beiträge: 2

Wohnort: Idstein

Auto: Kia Sportage 1,7 Diesel

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Mai 2015, 19:25

Ich habe jetzt an Kia geschrieben und den Mangel verdeutlicht. Sie schicken mich zur Werkstatt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

7

Montag, 13. Juni 2016, 18:18

Hallo!

Hab den Thread hier über Google gefunden, weil ich hin und wieder ebenfalls Probleme mit dem Tempomat hab. Letztens erst wieder passiert.

Ich fahre ganz normal, komme in eine 30er Zone, drücke Cancel, fahre durch, am Ende wieder auf 50 beschleunigt, RES gedrückt, Lämpchen unter "Cruise" blinkte kurz auf und war dann wieder weg. Mehrfaches drücken auf SET hatte danach keinen Effekt mehr. Auch bremsen nützt nix.

Das Problem verschwindet erst wieder, wenn ich den Wagen abstelle, mich davon weit genug entferne, dass er den Schlüssel nicht mehr erkennt und den dann so ~5 Minuten stehe lasse. Wenn ich wiederkomme und weiterfahre, funktioniert der Tempomat wieder einwandfrei.

Der Wagen wurde letztes Jahr im April vom Händler neu gekauft, 2.0 CRDI Automatik, 184PS und hat jetzt ~15.000 km runter. Insgesamt ist mir der Tempomat schon 3-4x auf diese Art und Weise ausgestiegen.

Echt merkwürdig. Ich hoffe KIA findet hier den Fehler.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

werner10815

Thema bewerten