Sie sind nicht eingeloggt.

  • »Schnurzpiepe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Name: Bodo

Wohnort: Sachsen/Anhalt

Beruf: Angestellter

Auto: Kia Sportage 1.7 Diesel

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Oktober 2014, 18:12

Tempomat

Hallo, seit einem Monat einen Sporti, das Auto ist toll nur bleiben da einige Fragen.

Habe am Lenkrad Tempomat und hatte gestern auf der Autobahn den Tempomat einschalten wollen aber ohne Erfolg.

Hatte den Schalter gedrückt wo dann im Armaturenbrett das grüne Zeichen für Tempomat an geht und danach bei erreichter Geschwindigkeit den Schalter daneben gedrückt aber nichts passierte, auch habe ich den äußeren Kippschalter wo plus und minus dran steht betätigt. Keine Chance mit Tempomat zu fahren. Heute mal in der Beschreibung nachgelesen aber da steht es genau so wie ich es gemacht habe.

Nun die Frage an euch, gibt es da einen Kniff.

Auch habe ich einen Lichtsensor auf dem Armaturenbrett aber am linken Bedienhebel (Schalter für Licht) ist keine Automatik-Funktion. Wie funktioniert das denn mit dem Lichtsensor.

Ach so, mein Sporti ist ein 1.7er EU-Version.

1

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles zu den Modellen von Kia.


2

Montag, 13. Oktober 2014, 19:40

Für Tempomat immer vor dem Aktivieren mal kurz aufs Bremspedal treten, dann sollte der gehen.
Bei meiner Automatik geht der ohne Probleme, aber ich muß auch immer schon zum Starten auf die Bremse.

Wenn du keine Automatik auf dem Schalter hast dürfte diese nicht funktionieren.

3

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:52

Hallo!

Vorab zum Licht: Wenn es keine AUTO-Einstellmöglichkeit gibt, hat der Wagen auch keine Lichtautomatik. Der Sensor fürs Licht ist am Innenspiegel. Der Gnubbel auf dem Amaturenbrett hat m.W. was mit der Klimaautomatik zu tun...?!

Zum Tempomat:

Auf der rechten Seite des Lenkrades habe ich drei Knöpfe: links Tempomat, mitte Cancel, rechts + RES/- SET -Kippschalter

Anschalten: Knopf links drücken

Auf das gewünschte Tempo beschleunigen und den Kippschalter auf SET drücken - der Wagen sollte das Tempo halten.

Mit + bzw. - kann dann das Tempo verändert werden.

Wenn vorübergehend das gewählte Tempo nicht gefahren werden kann, es aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genutzt werden soll, zum Deaktivieren einmal Cancel drücken. Wenn dann das ursprgl. gewählte Tempo wieder aufgenommen werden soll, den Kippschalter auf RES drücken - der Wagen sollte dann selbständig die zuletzt gewählt Geschwindigkeit wieder einnehmen.

Thema bewerten