Sie sind nicht eingeloggt.

1

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 10:53

Reifendruckkontrollsystem

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Reifendruckkontrollsystem.
Ich habe den neuen KIA Sportage Spirit Baujahr 2014,
Jetzt möchte ich mir Winterreifen auf Felge dazukaufen.
Müssen für die neuen Reifen auch ein neues Reifendruckkontrollsystem angebaut werden ?
Weiss einer Rat ?
Vielen Dank im vorraus.

1

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles zu den Modellen von Kia.


2

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 20:03

Kurz und knapp.

Ja, musst du.

3

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 04:18

Ja das must du leider.

Wichtig ist, das die Felgen auch für TPMS geeignet sind.
Es gibt da wohl einige, wie ich gelesen habe, da funktioniert das nicht (Bauform etc.)

Die TPMS Ventile müssen vorher Fahrzeugspezifisch programmiert werden.
Da reicht es nicht einfach ein TPMS Ventil einzubauen und gut is.
Das macht dann aber der Reifenhändler. Jedes TPMS-System hat einen eigenen programmer.

Dann noch der andere Part.
Sind die Teile programmiert, müssen sie an das Fahrzeug angelernt werden.
Das Kann nur der KIA Servicehändler.
Selbstanlernen kann der Sportage leider nicht. Gibt wohl Aussnahmen wie ich mal gelesen habe aber der 2014 wohl nicht.

TPMS Ventil kostet ca 60 Euro, anlernen je 20 Euro pro Rad.
So die Aussage meines Händlers. Preise können von Händler zu Händler variieren.

Das Anlernen kann man sich aber ggf. sparen, indem man die Ventile cloned.
Heisst sie erhalten die selbe ID wie das Original, dann muessen die nicht angerlernt werden.

Zu beachten ist auch das die Ventile kompatibel mit dem Kia sind. Nicht jedes geht.

Auch ist es wichtig sich zu merken, wo welches Rad montiert war.
Man kann leider nicht mehr wie früher mal eben die vorderen nach hinten
montieren um eine gleichmässigen Ablauf zu haben.

Das System regiert ab einem Druckverlust von 20% vom Ist-Wert der programmiert ist.
In der Bedeinungsanleitung zum Sportage 2014 mit LCD-Display steht das er angeblich auch das Rad anzeigen soll.
Wie ich gelesen habe ist es wohl doch nicht so. Nuja kanns nicht sagen da ich es selber nicht getestet habe.

Hoffe die Info hilft dir weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »james007« (24. Dezember 2014, 04:31)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

burkhard-roehr

Thema bewerten