Sie sind nicht eingeloggt.

1

Mittwoch, 11. November 2015, 20:51

Lautsprecher hinten viel zu leise!!!!

Hallo

Ich habe mir einen 2014er Rio UB gekauft. Verbaut ist das Naviradio mit Touchdisplay etc. Klang ist OK soweit, nur sind die hinteren Lautsprecher viel zu leise. Um einigermaßen Raumklang von den hinteren Türen zu bekommen, muß ich den Fader am Radio komplett nach hinten stellen und dafür das Radio dann natürlich recht weit aufdrehen. Das kann doch nicht normal sein.
Ich habe mich nun im Netz etwas umgesehen, das Radio hat wohl ein programmierbares DSP Modul eingebaut. Nur wie programmiert man das???? Über das Service-Menü kann man ein paar Sachen abrufen, da ist auch noch ein anderer EQ drin, der auf "Flat" steht und einiges anderes.
Mein Händler meinte, er kann das nicht machen weil er davon keine Ahnung hat. Super.....und nun???? :cursing:

Gruß

1

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles zu den Modellen von Kia.


Rudi C

Mitglied

Beiträge: 190

Name: Rudi

Wohnort: Koblenz

Auto: Cee'd GT Challenge, Kosename: die Dreckskarre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2015, 00:42

In der Tat ist im LG ein DSP verbaut, von NXP der SAF7741HV/125 ;
wie aber auch in den meisten 100€ Radios auch, das ist nichts besonderes mehr ;
normalerweise kannst du als User den DSP nicht so ohne weiteres programmieren, aber du kannst nun das Datenblatt suchen und selbst schauen ...
das aus den hinteren LS wenig herauskommt ist erstmal nicht normal, entweder hat hier der Vorgänger etwas herumgespielt oder es ist etwas falsch angeschlossen, auch ein Defekt ist nicht auszuschliessen, wäre aber merkwürdig, das dies dann die "beiden" hinteren LS betreffen würde ;
du solltest mal prüfen, ob das Navi nachgerüstet oder immer schon eingebaut war, Hintergedanke ist ein mögliches falsches anschliessen ; weiterhin solltest du mal prüfen, ob ggf. eine Endstufe (Helix) verbaut ist und das Problem ggf. von dort kommt
Gruss Rudi C

Thema bewerten