Sie sind nicht eingeloggt.

1

Dienstag, 28. Juni 2016, 13:13

Hallo an Alle

Ein Hallo an alle.
Komme aus dem Osten Deutschland und bin seit einem halben Jahr Besitzer eines 2015er Ceed (zur Zeit mit ca. 10.000km).
Und muss leider sagen, ein bisschen Ernüchterung macht sich breit. Es gibt so einige Dinge am Auto, die sind enttäuschend (der Motor), einiges ist unterirdisch (das Navi) und ein Ding (die KIA-Hotline) geht gar nicht.


Der Motor - Entäuschend: Angeblich hat er 136 PS. Allerdings scheinen sich im 6 Gang 100 davon im Kofferraum zu verkriechen. Er beschleunigt langsamer als mein alter Golf mit 102 PS und LPG (wo dann nur noch 90 PS überbleiben) im 5. Und auf der Autobahn kann er bei leichten Steigungen das Tempo (ab 160km/h) nicht halten.

Das Navi - unterirdisch: Wenn es in diversen Zeitungen bei Test hieß: Menüführung ist unständlich, dachte ich: Na, man kann sich dran gewöhnen. Aber es nervt. Beispiel: ich spiele Musik von stick ab. Muss dann eine Ebene runter, um die Wiedergabe per Zufall zu aktivieren. Was ein sofortiges Springen der Wiedergabe zum nächsten Titel zur Folge hat.
Nach 5 Minuten stelle ich fest, dass der Verkehrsfunk ja hilfreich wäre. Also erst auf Radio stellen, dann ins Menü eine Ebene tiefer, dann TA einschalten.
Dann wieder auf Media, wieder im Menü eine Ebene tiefer um die Wiedergabe per Zufall zu aktivieren. Da war ich von vorigem Auto besseres gewohnt.
Außerdem ist der Empfang, zumindest bei meinem Gerät, grottig. Seit meinem Suzuki mitte der 90er Jahre hatte ich nicht wieder so einen schlechten Empfang.
Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Bereich Leipzig/Halle sagen, ob sein Radio auch diese Macke hat. Oder ob hier ein Defekt am Radio bzw. an der Antenne vorliegt. Zumal es zu erheblichem Rauschen kommt, wenn ich USB-Ladegeräte reinstecke um das Handy zu laden.

Die Hotline oder besser der Support per Email von Kia - geht gar nicht: Ich habe zweimal eine Anfrage an den Support gestellt. Beides mal kam: Wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler. Ich wollte im ersten Fall (vor dem Kauf) wissen, wie die Wartungsintervale für den Ceed sind. Im zweiten Fall (vor Kurzem) an wenn man sich wenden kann, wenn man Fehler in den Navikarten feststellt.
Beides sollte einem der Support doch mitteilen können. Denn, für mich klingen die Antworten nach: wir haben keine Ahnung oder keine Lust zu antworten. Beides nicht gerade eine Werbung für eine Firma. So wie es jetzt ist, kann man die Leute auch entlassen.

Alles in allem hoffe ich doch, dass ich mit dem Auto noch gut warm werde. Und sollte ich Wissenswertes zu Diskussionen beisteuern können, werde ich dieses auf jeden Fall tun.

1

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles zu den Modellen von Kia.


Thema bewerten