Beiträge von Tom

    OK, autofreak - darauf möchte ich jetzt nicht mehr antworten - bitte einen Feed komplett lesen und dann erst seinen Senf dazu geben... Danke.




    @ Rudi:


    Meine Meinung kann ich noch allein vertreten, dennoch danke für Dein Angebot.


    Was du mir aber gern erläutern darfst: Wieso ist der Vergleich Kia Sportage - BMW X1 unsinnig? Ist doch die komplett gleiche Fahrzeugart mit übereinstimmender Abmessung?!?


    Wenn du einen Kleinwagen mit einer Oberen Mittelklasse vergleichst - das ist unsinnig, da stimme ich Dir zu... ?(

    Vielleicht drücke ich mich ja auch nur unklar aus:


    Mir war von vornherein klar, was da auf mich zukommt, weil ich natürlich gefragt habe - und es war alternativlos!!!


    Der nächste Kia-Vertragshändler ist 60 Kilometer entfernt und ich hätte das Gleiche bezahlt!


    Wenn Euer Kia-Vertragshändler mit sich feilschen lässt: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auf dem Basar - die für mich zur Auswahl stehenden Alternativen waren absolut nicht kompromissbereit.


    Mein BMW-Händler hat mir schon ein gutes Angebot gemacht - viel teurer ist der Unterhalt eines X1 nicht, habe ich mir ausrechnen lassen....

    Hallo Rudi,


    auch wenn ich Dich leider Deiner Illusionen berauben muss: Die Bremsbeläge waren vorher abgesprochen und mussten gemacht werden, weil sie runter waren (was bei 60 TKM eigentlich auch nicht normal sein kann...) - die Diskussion über einen Kostenvoranschlag hat sich also nicht ergeben.


    Auch hat sich der Händler nicht an der Arbeitszeit reich gemacht - das Unverhältnismäßige sind die Teile: Bestes Beispiel: Ein Heckscheibenwischer (der im Zubehör bis heute nicht richtig erhältlich ist), kostet bei Kia über 30 Eur :cursing: (ich habe ihn nicht dort gekauft...)


    Außerdem musst du mir den zeigen, der zu seinen Händler fährt (weil er ja seine Gewährleistung behalten will) und dann zum nächsten fährt, der unverhältnismäßig entfernt und verkehrstechnisch schlechter liegt, um ein paar Euro zu sparen (gerade weil Kia ja auch ein so dichtes Servicenetz hat.....)... Bitte komme mir nicht damit, dass ich auch zu einer anderen Werkstatt hätte fahren können - ich habe mittlerweile genug Diskussionen führen dürfen, dass ich jetzt beurteilen kann, dass die vielgepriesene 7-Jahres-Gewährleistung auch nicht viel mehr als ein zielmlich genialer Werbetrick ist.


    Ein Tipp: Schaut Euch mal Eure Türdichtungen an: Bei mir sind sie seit ungefähr einem Jahr eingerissen - ohne Fremdeinwirkung - klassischer Materialfehler. Kia ist das egal - ist nicht von der Gewährleistung abgedeckt. Wenn nicht sowas, was dann?


    Du siehst also, mit blauäugig hat das nix zu tun und ob sich Kia oder die Werkstatt das Geld holt, dass kannst weder du noch ich beurteilen - es sei denn, du bist da beschäftigt und hast Einblick in die Bücher.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls stark ernüchtert - die Abstecher zm asiatischen Hersteller erweist sich für mich leider immer mehr zum Flop. Es scheint sich der alte Spruch zu bestätigen: Nur "Schön" ist auch nicht gut.... (..wie bei Frauen...) :grin:

    Hallo!


    Ich habe bei der 60 TKM-Inspektion die Bremsbeläge mit erneuern lassen müssen (zum Glück konnten die Scheiben noch dran bleiben...).


    Nun alle festhalten: Ohne, dass noch etwas anderes gemacht wurde haben auf der Rechnung rd. 1.000 Euronen gestanden!!! :supersad:


    ...für einen 115-PS 1,7-Diesel...


    Mein letzter VW mit 170 PS-Diesel hat nicht ansatzweise so viel gekostet. :seriously:


    Was habt Ihr mittlerweile so erlebt?


    Bestätigt sich mein Verdacht, dass die 7-Jahres-Gewährleistung durch horrende Inspektionskosten wieder reingeholt werden sollen?

    Ich finde das Fahrwerk nicht zu schwammig, es ist eher zu hoppelig und zu "hölzern".


    Außerdem ist die Lenkung viel zu direkt - die Autobahnfahrt ist immer sehr unruhig...


    Eine wirklich gute Abstimmung geht anders! Aber das ist ja leider auch der am Häufigsten genannte Kritikpunkt in den Tests... :supersad:

    Ich finde das Fahrwerk nicht zu schwammig, es ist eher zu hoppelig und zu "hölzern".


    Außerdem ist die Lenkung viel zu direkt - die Autobahnfahrt ist immer sehr unruhig...


    Eine wirklich gute Abstimmung geht anders! Aber das ist ja leider auch der am Häufigsten genannte Kritikpunkt in den Tests... :supersad:

    Ich finde das Fahrwerk nicht zu schwammig, es ist eher zu hoppelig und zu "hölzern".


    Außerdem ist die Lenkung viel zu direkt - die Autobahnfahrt ist immer sehr unruhig...


    Eine wirklich gute Abstimmung geht anders! Aber das ist ja leider auch der am Häufigsten genannte Kritikpunkt in den Tests... :supersad:

    Hallo!


    Ich bin mit dem 115 PS Diesel als Schalter völlig zufrieden - da das Fahrwerk sowieso keine sportliche Fahrweise zulässt und die Autobahnen genrell verstopft sind, reicht das völlig aus. Netter Nebeneffekt: 6,4 Liter auf 100 km :thumbsup:

    Hallo!


    Ich bin mit dem 115 PS Diesel als Schalter völlig zufrieden - da das Fahrwerk sowieso keine sportliche Fahrweise zulässt und die Autobahnen genrell verstopft sind, reicht das völlig aus. Netter Nebeneffekt: 6,4 Liter auf 100 km :thumbsup:

    Hallo!


    Ich bin mit dem 115 PS Diesel als Schalter völlig zufrieden - da das Fahrwerk sowieso keine sportliche Fahrweise zulässt und die Autobahnen genrell verstopft sind, reicht das völlig aus. Netter Nebeneffekt: 6,4 Liter auf 100 km :thumbsup:

    Hallo!


    Vorab zum Licht: Wenn es keine AUTO-Einstellmöglichkeit gibt, hat der Wagen auch keine Lichtautomatik. Der Sensor fürs Licht ist am Innenspiegel. Der Gnubbel auf dem Amaturenbrett hat m.W. was mit der Klimaautomatik zu tun...?!


    Zum Tempomat:


    Auf der rechten Seite des Lenkrades habe ich drei Knöpfe: links Tempomat, mitte Cancel, rechts + RES/- SET -Kippschalter


    Anschalten: Knopf links drücken


    Auf das gewünschte Tempo beschleunigen und den Kippschalter auf SET drücken - der Wagen sollte das Tempo halten.


    Mit + bzw. - kann dann das Tempo verändert werden.


    Wenn vorübergehend das gewählte Tempo nicht gefahren werden kann, es aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genutzt werden soll, zum Deaktivieren einmal Cancel drücken. Wenn dann das ursprgl. gewählte Tempo wieder aufgenommen werden soll, den Kippschalter auf RES drücken - der Wagen sollte dann selbständig die zuletzt gewählt Geschwindigkeit wieder einnehmen.

    Hallo!


    Vorab zum Licht: Wenn es keine AUTO-Einstellmöglichkeit gibt, hat der Wagen auch keine Lichtautomatik. Der Sensor fürs Licht ist am Innenspiegel. Der Gnubbel auf dem Amaturenbrett hat m.W. was mit der Klimaautomatik zu tun...?!


    Zum Tempomat:


    Auf der rechten Seite des Lenkrades habe ich drei Knöpfe: links Tempomat, mitte Cancel, rechts + RES/- SET -Kippschalter


    Anschalten: Knopf links drücken


    Auf das gewünschte Tempo beschleunigen und den Kippschalter auf SET drücken - der Wagen sollte das Tempo halten.


    Mit + bzw. - kann dann das Tempo verändert werden.


    Wenn vorübergehend das gewählte Tempo nicht gefahren werden kann, es aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genutzt werden soll, zum Deaktivieren einmal Cancel drücken. Wenn dann das ursprgl. gewählte Tempo wieder aufgenommen werden soll, den Kippschalter auf RES drücken - der Wagen sollte dann selbständig die zuletzt gewählt Geschwindigkeit wieder einnehmen.

    Hallo!


    Vorab zum Licht: Wenn es keine AUTO-Einstellmöglichkeit gibt, hat der Wagen auch keine Lichtautomatik. Der Sensor fürs Licht ist am Innenspiegel. Der Gnubbel auf dem Amaturenbrett hat m.W. was mit der Klimaautomatik zu tun...?!


    Zum Tempomat:


    Auf der rechten Seite des Lenkrades habe ich drei Knöpfe: links Tempomat, mitte Cancel, rechts + RES/- SET -Kippschalter


    Anschalten: Knopf links drücken


    Auf das gewünschte Tempo beschleunigen und den Kippschalter auf SET drücken - der Wagen sollte das Tempo halten.


    Mit + bzw. - kann dann das Tempo verändert werden.


    Wenn vorübergehend das gewählte Tempo nicht gefahren werden kann, es aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genutzt werden soll, zum Deaktivieren einmal Cancel drücken. Wenn dann das ursprgl. gewählte Tempo wieder aufgenommen werden soll, den Kippschalter auf RES drücken - der Wagen sollte dann selbständig die zuletzt gewählt Geschwindigkeit wieder einnehmen.

    Hallo liebe Kia-Freunde!


    Auch ich habe mir den Sportage (1,7 Diesel) in 11/11 zugelegt, weil ich von dem Design und der hervorragenden Gewährleistung überzeugt war. Leider trüben immer mehr negative Erlebnisse mit dem Fahrzeug und der Werkstatt meinen Eindruck.


    Der absolute Höhepunkt stellt jedoch mein gestriges Erlebnis dar: Nachdem ich zum 4.Mal in diesem Jahr einen Termin für eine Gewährleistungsarbeit vereinbaren musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, auch gleich die fällige HU mit zu beauftragen.


    Das sollte bei einem 3jährigen ja eigentlich kein Problem darstellen.... - der Anruf des Autohauses am gestrigen Nachmittag war dann doch sehr ernüchternd:


    Der Wagen ist durch die Prüfung gefallen! Die Begründung: Die Nebelscheinwerfer sind zu hoch eingestellt (ab Werk) und die vorhandene Vorrichtung zur Einstellung ist so verrottet, dass die Nebelscheinwerfer komplett ausgetauscht werden müssen.


    (Als wenn ein zu hoch eingestellter NSW bei den dort verbauten Funzelleuchten was ausmachen würde...)


    Obwohl das nicht der erste Sportage ist, bei dem das Thema aufgefallen ist, hat man in der Werkstatt das nicht vorher geprüft, sondern wohl "auf gut Glück" versucht, ob es mit der Abnahme klappt....


    Ich möchte noch betonen, dass ich das Fahrzeug nicht in etwaigen klimatischen Ausnahmegebieten bewege ;)


    Nun darf ich also den Termin Nummer 5 wahrnehmen und darf hoffen, dass das Ganze nun auch innerhalb der nächsten 4 Wochen klappt, weil dann ja sonst eine komplett neue Vorführung beim TÜV erforderlich wird.


    Also mein Tipp: Lasst einen Lichttest machen oder lasst bei der nächsten Inspektion das Ganze prüfen - sollte eigentlich nichts kosten.


    Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir andere Betroffene mitteilen könnten, wie es Ihnen ergangen ist - danke im Voraus!

    Hallo liebe Kia-Freunde!


    Auch ich habe mir den Sportage (1,7 Diesel) in 11/11 zugelegt, weil ich von dem Design und der hervorragenden Gewährleistung überzeugt war. Leider trüben immer mehr negative Erlebnisse mit dem Fahrzeug und der Werkstatt meinen Eindruck.


    Der absolute Höhepunkt stellt jedoch mein gestriges Erlebnis dar: Nachdem ich zum 4.Mal in diesem Jahr einen Termin für eine Gewährleistungsarbeit vereinbaren musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, auch gleich die fällige HU mit zu beauftragen.


    Das sollte bei einem 3jährigen ja eigentlich kein Problem darstellen.... - der Anruf des Autohauses am gestrigen Nachmittag war dann doch sehr ernüchternd:


    Der Wagen ist durch die Prüfung gefallen! Die Begründung: Die Nebelscheinwerfer sind zu hoch eingestellt (ab Werk) und die vorhandene Vorrichtung zur Einstellung ist so verrottet, dass die Nebelscheinwerfer komplett ausgetauscht werden müssen.


    (Als wenn ein zu hoch eingestellter NSW bei den dort verbauten Funzelleuchten was ausmachen würde...)


    Obwohl das nicht der erste Sportage ist, bei dem das Thema aufgefallen ist, hat man in der Werkstatt das nicht vorher geprüft, sondern wohl "auf gut Glück" versucht, ob es mit der Abnahme klappt....


    Ich möchte noch betonen, dass ich das Fahrzeug nicht in etwaigen klimatischen Ausnahmegebieten bewege ;)


    Nun darf ich also den Termin Nummer 5 wahrnehmen und darf hoffen, dass das Ganze nun auch innerhalb der nächsten 4 Wochen klappt, weil dann ja sonst eine komplett neue Vorführung beim TÜV erforderlich wird.


    Also mein Tipp: Lasst einen Lichttest machen oder lasst bei der nächsten Inspektion das Ganze prüfen - sollte eigentlich nichts kosten.


    Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir andere Betroffene mitteilen könnten, wie es Ihnen ergangen ist - danke im Voraus!

    Hallo liebe Kia-Freunde!


    Auch ich habe mir den Sportage (1,7 Diesel) in 11/11 zugelegt, weil ich von dem Design und der hervorragenden Gewährleistung überzeugt war. Leider trüben immer mehr negative Erlebnisse mit dem Fahrzeug und der Werkstatt meinen Eindruck.


    Der absolute Höhepunkt stellt jedoch mein gestriges Erlebnis dar: Nachdem ich zum 4.Mal in diesem Jahr einen Termin für eine Gewährleistungsarbeit vereinbaren musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, auch gleich die fällige HU mit zu beauftragen.


    Das sollte bei einem 3jährigen ja eigentlich kein Problem darstellen.... - der Anruf des Autohauses am gestrigen Nachmittag war dann doch sehr ernüchternd:


    Der Wagen ist durch die Prüfung gefallen! Die Begründung: Die Nebelscheinwerfer sind zu hoch eingestellt (ab Werk) und die vorhandene Vorrichtung zur Einstellung ist so verrottet, dass die Nebelscheinwerfer komplett ausgetauscht werden müssen.


    (Als wenn ein zu hoch eingestellter NSW bei den dort verbauten Funzelleuchten was ausmachen würde...)


    Obwohl das nicht der erste Sportage ist, bei dem das Thema aufgefallen ist, hat man in der Werkstatt das nicht vorher geprüft, sondern wohl "auf gut Glück" versucht, ob es mit der Abnahme klappt....


    Ich möchte noch betonen, dass ich das Fahrzeug nicht in etwaigen klimatischen Ausnahmegebieten bewege ;)


    Nun darf ich also den Termin Nummer 5 wahrnehmen und darf hoffen, dass das Ganze nun auch innerhalb der nächsten 4 Wochen klappt, weil dann ja sonst eine komplett neue Vorführung beim TÜV erforderlich wird.


    Also mein Tipp: Lasst einen Lichttest machen oder lasst bei der nächsten Inspektion das Ganze prüfen - sollte eigentlich nichts kosten.


    Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir andere Betroffene mitteilen könnten, wie es Ihnen ergangen ist - danke im Voraus!