Start-Stopp-System (ISG)

  • Also bei meinem Ceed 1,6 SW funktioniert das Start-/Stopp-System einwandfrei. Einzig, wenn zu tiefe Außentemperaturen herrschen, schaltet der Motor nicht ab. Auch, wenn zu viele Verbraucher eingeschaltet sind, wie Heckscheibenheizung+ Heizung auf hoher Stufe+ Sitzheizung und was es evtl. sonst noch gibt.
    Der Motor schaltet sich auch nach etwa 2 Minuten selbstständig wieder ein. - Wie gesagt: Funktioniert einwandfrei und wie es soll.
    Gemerkt habe ich, daß bei zu viel Kurzstreckenverkehr das System das eine oder andere Mal nicht so richtig funktioniert. Dann hänge ich die Batterie ans Ladegerät und lade voll. Anschließend die Zündung einmal ein und wieder aus und dann das Auto mindestens 4 Stunden nicht benutzen. Irgendwie wird das System dann zurückgesetzt und funktioniert wieder. Aber wie gesagt, ist das nur bei sehr, sehr viel Kurzstrecken notwendig.

  • Hi,


    ich musste echt lachen heute früh :-) Im Prinzip kann ich den ganzen Text und die ganzen "schlauen" Dinge die ich raus gefunden habe zurücknehmen da jetzt
    alles einwandfrei funktioniert.Musste sich vielleicht alles neu booten oder so.


    Egal ob die Lüftung an ist oder nicht. Selbst mit Klima aktiviert habe ich es heute getestet. Funktioniert. Klar kann sein das wenn man zu viele Dinge die Strom fressen an hat das Ganze beeinflussen aber vorerst bin ich zufrieden. Jetzt kann ich das ISG ja deaktivieren, da ich es eh nicht nutzen wollte. Aber es musste ja funktionieren wenn Kia das in diesem Fahrzeug anbietet.


    LG

  • Hi,


    ich musste echt lachen heute früh :-) Im Prinzip kann ich den ganzen Text und die ganzen "schlauen" Dinge die ich raus gefunden habe zurücknehmen da jetzt
    alles einwandfrei funktioniert.Musste sich vielleicht alles neu booten oder so.


    Egal ob die Lüftung an ist oder nicht. Selbst mit Klima aktiviert habe ich es heute getestet. Funktioniert. Klar kann sein das wenn man zu viele Dinge die Strom fressen an hat das Ganze beeinflussen aber vorerst bin ich zufrieden. Jetzt kann ich das ISG ja deaktivieren, da ich es eh nicht nutzen wollte. Aber es musste ja funktionieren wenn Kia das in diesem Fahrzeug anbietet.


    LG

  • Hi,


    ich musste echt lachen heute früh :-) Im Prinzip kann ich den ganzen Text und die ganzen "schlauen" Dinge die ich raus gefunden habe zurücknehmen da jetzt
    alles einwandfrei funktioniert.Musste sich vielleicht alles neu booten oder so.


    Egal ob die Lüftung an ist oder nicht. Selbst mit Klima aktiviert habe ich es heute getestet. Funktioniert. Klar kann sein das wenn man zu viele Dinge die Strom fressen an hat das Ganze beeinflussen aber vorerst bin ich zufrieden. Jetzt kann ich das ISG ja deaktivieren, da ich es eh nicht nutzen wollte. Aber es musste ja funktionieren wenn Kia das in diesem Fahrzeug anbietet.


    LG

  • Unsere Start Stop Automatik bei unserem Ceed, EZ 8/2016, gekauft mit 0
    KM in Januar 2017, 99 PS Schaltgetribe, funktioniert nicht mehr. Wir
    fahren täglich mit dem Auto 50 Km. 25 hin und 25 zurück. Davon 5 KM
    Stadt, 15Km Autobahn und 5 KM Landstr. Heute beim Kia Händler wurde die
    Batterie überprüft. Ladestatus 69,9%. Dies soll der Grund sein, weshalb
    die Start Stopp Automatik nicht mehr funktioniert. Laut diesem Meister
    wäre das normal. Die Batterie würde bei jedem Start 20% verlieren und es
    würde sehr lange dauern, bis sie wieder bei 85% wäre, damit die Start
    Stopp funktioniert.
    Kann das sein??? Das hört sich an wie ein
    schlechter Witz. Wer ein solches Auto nur in der Stadt fährt, hat dann
    wohl gar nichts von der Start Stopp. Ich bin dann anschließend 1 Stunde
    Autobahn mit 150 STd. KM gefahren. Selbst das hat die Start Stopp
    Automatik nicht zum Laufen gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
    oder kann mir sagen, ob die Aussage von dem Meister stimmen kann.

  • Unsere Start Stop Automatik bei unserem Ceed, EZ 8/2016, gekauft mit 0
    KM in Januar 2017, 99 PS Schaltgetribe, funktioniert nicht mehr. Wir
    fahren täglich mit dem Auto 50 Km. 25 hin und 25 zurück. Davon 5 KM
    Stadt, 15Km Autobahn und 5 KM Landstr. Heute beim Kia Händler wurde die
    Batterie überprüft. Ladestatus 69,9%. Dies soll der Grund sein, weshalb
    die Start Stopp Automatik nicht mehr funktioniert. Laut diesem Meister
    wäre das normal. Die Batterie würde bei jedem Start 20% verlieren und es
    würde sehr lange dauern, bis sie wieder bei 85% wäre, damit die Start
    Stopp funktioniert.
    Kann das sein??? Das hört sich an wie ein
    schlechter Witz. Wer ein solches Auto nur in der Stadt fährt, hat dann
    wohl gar nichts von der Start Stopp. Ich bin dann anschließend 1 Stunde
    Autobahn mit 150 STd. KM gefahren. Selbst das hat die Start Stopp
    Automatik nicht zum Laufen gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
    oder kann mir sagen, ob die Aussage von dem Meister stimmen kann.

  • Unsere Start Stop Automatik bei unserem Ceed, EZ 8/2016, gekauft mit 0
    KM in Januar 2017, 99 PS Schaltgetribe, funktioniert nicht mehr. Wir
    fahren täglich mit dem Auto 50 Km. 25 hin und 25 zurück. Davon 5 KM
    Stadt, 15Km Autobahn und 5 KM Landstr. Heute beim Kia Händler wurde die
    Batterie überprüft. Ladestatus 69,9%. Dies soll der Grund sein, weshalb
    die Start Stopp Automatik nicht mehr funktioniert. Laut diesem Meister
    wäre das normal. Die Batterie würde bei jedem Start 20% verlieren und es
    würde sehr lange dauern, bis sie wieder bei 85% wäre, damit die Start
    Stopp funktioniert.
    Kann das sein??? Das hört sich an wie ein
    schlechter Witz. Wer ein solches Auto nur in der Stadt fährt, hat dann
    wohl gar nichts von der Start Stopp. Ich bin dann anschließend 1 Stunde
    Autobahn mit 150 STd. KM gefahren. Selbst das hat die Start Stopp
    Automatik nicht zum Laufen gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
    oder kann mir sagen, ob die Aussage von dem Meister stimmen kann.

  • Hallo,
    die Aussage des Meisters stimmt. Allerdings ist es auch nicht so dramatisch, daß man in der Stadt nicht in den Genuss der Automatik kommt. Vom Fahren lädt die Batterie nicht schnell genug auf. Intelligentes Ladegerät, das auch für Vlies-Batterien geeignet ist, schafft schnell Abhilfe.

  • Hallo,
    die Aussage des Meisters stimmt. Allerdings ist es auch nicht so dramatisch, daß man in der Stadt nicht in den Genuss der Automatik kommt. Vom Fahren lädt die Batterie nicht schnell genug auf. Intelligentes Ladegerät, das auch für Vlies-Batterien geeignet ist, schafft schnell Abhilfe.

  • Hallo,
    die Aussage des Meisters stimmt. Allerdings ist es auch nicht so dramatisch, daß man in der Stadt nicht in den Genuss der Automatik kommt. Vom Fahren lädt die Batterie nicht schnell genug auf. Intelligentes Ladegerät, das auch für Vlies-Batterien geeignet ist, schafft schnell Abhilfe.

  • Grundsätzlich kann man mit einem entsprechenden Ladegerät die Batterie laden, dies aber allein wegen dem ISG zu machen ist ansich Schwachsinn ! Das System hat zu funktionieren, der Kunde hat nichts zu laden ! Und das Nachladen kostet dann mehr, als das ISG bringt.
    Der andere Punkt wäre auch, was macht der Laternenparker und in billigen Garagen gibt es keinen Strom usw.
    Soweit ich weiss, wird die Batterie im Schubbetrieb mehr geladen als beim normalen herumfahren. Kannst du mal ausprobieren bzw. mal den Meister fragen.
    Ansonsten soll er zusehen, das das System funktioniert.
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Grundsätzlich kann man mit einem entsprechenden Ladegerät die Batterie laden, dies aber allein wegen dem ISG zu machen ist ansich Schwachsinn ! Das System hat zu funktionieren, der Kunde hat nichts zu laden ! Und das Nachladen kostet dann mehr, als das ISG bringt.
    Der andere Punkt wäre auch, was macht der Laternenparker und in billigen Garagen gibt es keinen Strom usw.
    Soweit ich weiss, wird die Batterie im Schubbetrieb mehr geladen als beim normalen herumfahren. Kannst du mal ausprobieren bzw. mal den Meister fragen.
    Ansonsten soll er zusehen, das das System funktioniert.
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

  • Grundsätzlich kann man mit einem entsprechenden Ladegerät die Batterie laden, dies aber allein wegen dem ISG zu machen ist ansich Schwachsinn ! Das System hat zu funktionieren, der Kunde hat nichts zu laden ! Und das Nachladen kostet dann mehr, als das ISG bringt.
    Der andere Punkt wäre auch, was macht der Laternenparker und in billigen Garagen gibt es keinen Strom usw.
    Soweit ich weiss, wird die Batterie im Schubbetrieb mehr geladen als beim normalen herumfahren. Kannst du mal ausprobieren bzw. mal den Meister fragen.
    Ansonsten soll er zusehen, das das System funktioniert.
    Gruss Rudi C

    DeluxeWeissMetallic, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, NaviPaket
    Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)