Kia Sportage Bj 2008 141 Ps AWD

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 45 Jahre alt und fahre derzeit einen Kia Sportage Bj.2008 mit 141 Ps und habe da ein Problem.

    Der Wagen hat jetzt 64.000 km drauf und ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Wagen.Es ist mein erster Geländwagen mit AWD.

    Hab das Auto zwei Jahre und außer der Lenkwinkelsensor am Lenkrad war noch nix zu beanstanden.

    Jetzt habe ich folgendes Problem.Wenn der Wagen warm ist geht der 2.Gang oft schwer rein und wenn ich zu schnell in den zweiten schalte dann habe ich so ein schlagendes Geräusch unter dem Schalthebel.Und wenn ich bspw.im dritten Gang etwas untertourig fahre und dann wieder beschleunige habe ich so ein "rasselndes" Geräusch das auch von unten zu kommen scheint.

    Ist die Kupplung dem Ende nahe?Auch wegen dem rasselnden Geräusch bei untertourigem Fahren.Ausrücklager?Getriebeschaden?Am meisten stört mich halt das schlagende Geräusch vom ersten in den zweiten Gang.Und je wärmer das Auto wird scheint das Geräusch auch lauter zu werden.Wenn ich im kalten Zustand losfahre ist nix.Kommt dann erst nach paar Minuten.Auf dem Wagen ist keine Garantie mehr und jetzt muss ich auch zum Tüv diese Monat.Vielleicht sind einige Spezis unter Euch die wissen was meinem Wagen fehlt und wie ich das beheben lassen kann.Hänge schon an dem Wagen,auch weil es mein erster Geländewagen ist.Den zuschaltbaren Allrad habe ich bis jetzt noch nie angemacht.Stimmt das dass man den Allrad nur in unebenem Gelände einschalten darf und nicht bspw.auf der eben Straße?Und das man nur 40kmh darf usw.Bin leider kein Fachmann und deshalb habe ich mich hier angemeldet und ich hoffe ich habe alles richtig gemacht?!Bin auf Eure Antworten,Lösungen und Vorschläge gespannt.Vorab schon mal vielen Dank!


    LG


    Rolf

  • Erst mal herzlich willkommen, leider kann ich Dir nicht viel helfen.


    Hast Du denn aber einfach mal diese Problematik in Deiner Werkstatt angesprochen? Vielleicht sagen die gleich 'Baujahr XY... die hatte immer Probleme mit dem Synchron-Dingsbums'... oder weiß ich...


    Also ich rede nicht von aufwändiger Diagnostik, aber Du hast da ja schon sehr genaue Fehlerpunkte, vielleicht kann Dir da ein erfahrener Werkstattmeister ein paar erste Ideen liefern.

  • Moin,

    danke für den Tip.Werde am Montag mal zu der Werkstatt fahren.Oder sollte man besser gleich direkt zu Kia?Dioe haben halt auch Preise;(

    Aber ein erfahrener Meister sollte das auch feststellen können,oder?

    Heißt das es liegt am Getriebe?Wird wohl das Getriebe raus müssen,oder?Oh jeh8|

  • Ich bin Industrieelektroniker, kein KFZ'ler (außer ein wenig Hobby...), aber ich nehme schon an, dass es am Getriebe, oder vielleicht am Schaltgestänge liegt. Und Du sollst ja -wie gesagt- auch keine teure Diagnostik starten, sondern mit Deinen Symptomen nachfragen.


    Ggf. kann man nach erstem Gespräch ja auch einen Termin absprechen, wenn mit kleinem Aufwand ein erster Blick auf die Technik vielleicht genauere Angaben liefert. Immer mit der Maßgabe, nicht gleich riesige Kosten zu verursachen.


    Nur genau voraussagen woran es liegt, wird Dir den Fehler hier im Forum auch niemand. Das wäre dann eher was für ein Forum esoterischer angehauchter Orientierung... ;)


    Also, einfach erst mal bei Kia fragen, ob die mit dem Baujahr und der Fehlerbeschreibung schon eine Idee haben.