• Hallo.

    Der Winter steht vor der Tür. Also muss man den Wagen darauf vorbereiten. Typischerweise werden ja die Reifen gewechselt. Brauche da noch Winterreifen, hatte den Sommer über die alten Winterreifen drauf zum abfahren. Weil für den kommenden Winter waren sie nicht mehr geeignet. Musste die sogar vor einen Monat wechseln auf Sommerreifen, weil die gar kein Profil mehr hatten. Jetzt brauche ich also neue Winterreifen. Aber wo bekomme ich günstige her? Und was braucht man sonst noch für den Winter?

  • Servus, naja für den Winter braucht man Winterreifen. Das hast du ja.

    Der ADAC sagt auch, man solle den Frostschutz in den Kühleranlagen und Scheibenwischer überprüfen. Alte Wischerblätter sollten ausgetauscht werden, Leuchtmittel überprüfen, Autobatterien checken. Im Auto sollten sich dann auch immer ein Eiskratzer, kleiner Besen für die Masse an Schnee und Handschuhe drinnen sein. Nachts dann eine Abdeckfolie für die Frontscheibe. Das erspart das Eiskratzen. Dann sollte man ein Türschlossenteiser immer zur Hand führen, falls das Türschloss gefriert.

  • ulla52, die Winterreifen hat kochiianica eben noch nicht. Sucht ja eine günstige Alternative. Ich habe auch gleich eine für ihn, schau mal auf https://reifen.pkwteile.de/winterreifen vorbei. Gib dann im Filter deine Werte ein, die du brauchst. Meistens nimmt man einfach die gleichen, wie die letzten. Ab und zu hat man auch etwas Spielraum, aber das ist eher seltener. Dann bestellen, zur Werkstatt gehen und die neuen aufziehen. Kommt billiger, als alles von der Werkstatt machen zu lassen.

  • Danke für eure Kommentare.

    Ulla52, Danke für die Tipps, was man in einem Auto haben sollte. Habe heute morgen schon den Eiskratzer auspacken müssen, den ich zum Glück noch im Auto liegen hatte. Ist echt hart, das man jetzt schon die Scheiben kratzen muss. Habe wohl die Frage etwas zu spät gefragt, hätte die eine Woche vorher stellen sollen. Aber jetzt mache ich das heute Abend einfach, den ganzen Fullcheck. Die Webseite ist ja auch super.