Softwarupdat Kia Rio 2017

  • Hallo,

    ich hatte halt schon öfters Rehe vorm Auto und musste selber bremsen da tat sich nichts von alleine.

    Nun hatte ich vor kurzen ein klassischen Fall wo ich nicht mit gerechnet hab Reh schoss voll in ein Zug über die Strasse.

    Wagen bremste von selbst ab gleichzeitig ging die Warnblinkanlage von alleine an was mich wunderte. Also es funktioniert Reh war keine

    20 m entfernt hab natürlich dann selber noch gebremst, das System funktioniert anscheinend nur bis 80 Km/h .

    Ein zusammenstoß wurde durch den Bremsassistent verhindert, besser ist es aber selber gut aufzupassen besonderst

    zu dieser Jahreszeit, und nicht zu schnell fahren denn ist es meist eh zu spät, hab viele Wildunfälle bei anderen gesehen.



    Weiterhin Gute Fahrt.

  • Der Warnblinker geht schon mit dem normalen Bremsassistenten an, sobald man mit einer Mindestgeschwindigkeit (ich schätze etwa 50km/h) ein ruckartiges Bremsmanöver einleitet (sprich Wechsel von Gas auf Bremse innerhalb von ??? Millisekunden und einsetzendem ABS). Gleichzeitig drückt die Steuerung wohl für ein paar Millisekunden voll auf die Bremse, falls der Fahrer diese nicht komplett durch tritt, was nach einem so abrupten Wechsel vom Gas zur Bremse aber sicher gewollt ist.


    Das habe ich auf nasser Straße morgens erst kürzlich gehabt, als -ähnlich wie bei Dir- plötzlich Bambi über die Landstraße gehopst ist...


    Allerdings hat mein Ceed noch (nur) den menschlichen Notbremsassistenten, nämlich mich... ;)