Kia präsentiert einen Hybrid-Pkw mit 48-Volt-Bordnetz
Bisher angebotene Autos mit Duo-Antrieb und Hochvoltnetz sind teuer. Deutsche Autobauer reden schon lange vom 48-Volt-Netz. Der koreanische Hersteller Kia handelt dagegen. Sein Hybrid-System mit 48-Volt-Technik verspricht elektrisches Fahren mit niedrigem Tempo und bei Benzin- sowie Diesel-Motoren einen um 15 Prozent geringeren CO2-Ausstoß.
Doch lassen sich durch kostengünstige Hybridlösungen markante Fortschritte in der Antriebseffizienz erzielen? Automobil-Zulieferer sind davon überzeugt und rühren dafür die Werbetrommel. Denn mit einem zweiten installierten Bordnetz in 48-Volt-Technik, neben dem heute an seine Grenze gekommenen 12-Volt-Bordnetz mit maximal 3 kW Anschlussleistung, lassen sich Hybridantriebe realisieren, die den technischen Aufwand, die Kosten und die CO2-Emission deutlich senken.
Quelle: http://www.motorline.cc/