Komisches rasseln/klappern bei 2000 U/min unter Last

  • Hallo Zusammen :-)


    Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Kia Ceed, Bj. 2011.


    Wenn ich im Bereich von etwa 2000 U/min fahre, meist 3. oder 4. Gang, dann rasselt/klappert irgendetwas in der Nähe des Unterbodens/vorderer unterer Bereich. Komischerweiße tritt dies häufiger auf, wenn es draußen warm/heiß ist bzw. erst dann, wenn der Motor einige Zeit warm gefahren wurde. In kaltem Zustand des Motors ist das Geräusch komplett weg. Es ist ähnlich wie wenn ich eine Konservendose hinter mir herziehen würde.


    Das Geräusch tritt meist dann auf, wenn ich leicht das Gas antippe, bzw. wie schon geschrieben im 2000er-Bereich fahre. Und das meist unter Last, d.h. an einem Berg. Manchmal aber auch bei "normalen" Strecken. Beschleunige ich und bin bei 3000/4000, ist das Geräusch weg. Komischerweiße tritt das rasseln unregelmäßig auf. An manchen Tagen stärker, an anderen wieder gar nicht oder sehr wenig.


    Im März war ich in der Werkstatt, Getriebe, Kupplung, Unterboden überprüft - nix gefunden.
    Im April war ich in der Werkstatt, Steuerkette überprüft, alles in Ordnung.
    Das Geräusch kommt nicht vom Motor, da bin ich mir relativ sicher. Wie sich "nageln" anhört das weiß ich. Es hört sich aber "blechern" an. Vor 7 Tagen war ich beim TÜV, da war alles in Ordnung. Wenn ich mit dem Fahrzeug über eine Bodenwelle oder Bordstein fahre, ist kein Geräusch zu hören, sodass ich ausschließen kann, das da etwas locker ist.


    Bin langsam ratlos. Niemand weiß weiter. Kann das der Katalysator sein? Werkstatt hat gemeint auch da ist alles in Ordnung.


    Vielleicht kann jemand helfen oder es hat jemand einen Rat.
    Besten Dank euch :-)

  • Ganz simpel nach kleinen Steinchen in irgendwelchen Hitzeschutzblechen, hat Deine Werkstatt mal geschaut?


    Hebe ihn doch mal auf die Bühne (wenn er warm ist) und dann klopf mal an alle Bleche, Träger, Streben, am besten mit einem Gummihammer. Vielleicht kannst Du dann dieses Klappern dann lokalisieren.

  • Hi,


    genau sowas haben wir bei unserem Cee'd ED auch. Schon seit über nem Jahr. Momentan ist es wieder schlimmer/lauter. Tritt auf in allen Gängen bei etwa 2000 u/min und leichtem Beschleunigen. Herkunft unbekannt.


    Gruß

  • Hallo !
    Ich habe bei meinem Ceed 1,4ED das selbe Phänomen,konnte es aber eindeutig als Motorklingeln Idendefizieren.Es tritt bei warmen Motor und höheren Temperaturen zwischen 1900 und 2300 Umin und nur bei drittel die max Halbgas auf.Darunter und darüber ist Ruhe ! Gibt es da vielleicht ein Software Update??

  • Das hatte ich auch. Konnte mir gar nicht richtig erklären woher das Geräusch herkam.
    Dachte zeitweise, es wäre der Auspuff.
    Naja, bin in die Werkstatt gefahren.
    Die Steuerkette war gelängt. Würde dann von der Garantie übernommen. Auto war da knapp über 6 Jahre alt und hatte 80.000 km gelaufen.
    Kia Ceed SW JD CVVT 1,6 mit 125 PS

  • Na ich hoffe NICHT das es die Kette ist bei mir. Glaube ich auch eher nicht. Geräusch trat schon kurt nach der Reparatur der Kette im Dez. 2016 leise auf. Und jetzt ist es auch ab und zu mal. Schlimmer wenns heiß ist.


    Gruß