Automatische Scheibenentfeuchtung

  • Hallo Ihr,


    ich habe mal eine Frage zur automatischen Scheibenentfeuchtung.
    Laut Betriebsanleitung lässt sich die Klimaanlage nicht deaktivieren,
    wenn die automatische Scheibenentfeuchtung aktiv ist.
    Ich habe auch schon erlebt, dass sich die automatische Scheibenentfeuchtung
    bei deaktivierter Klimaanlage dazuschaltet, ich dann in dem Moment die
    Klimaanlage nicht aktivieren kann, außer ich schalte die Klimaautomatik dazu.
    Ich möchte nur wissen, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt!


    Danke euch

  • Laut meiner BA kann ich die Klimaanlage ausschalten, ist aber leider oft nicht möglich. Einschalten ist hingegen kein Problem.
    Ich finde das schon ein wenig merkwürdig, da ich die Lüftung ohnehin imm am laufen habe. Dürfte also keine Feuchtigkeit im Fzg sein. Ich könnte ja verstehen, wenn es regnet und man mit nassen Klamotten einsteigt.
    Und ich war immer überzeugt, ich denke kompliziert ;)

    Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht Wert (Fredl Fesl, Anlassjodler)
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller kinetischer Energie in nutzlose Wärme :rolleyes:

  • Im Handbuch steht dass du mit Tastenkombination die Entfeuchtung Deaktivieren kannst.


    Ist manchmal mühsam, wenn die Entfeuchtung durch ist dann beschlagen die Scheiben wieder, weil die Klimaanlage sich dazu schaltet und danach wieder abschaltet.


    ich habs komplett deaktiviert.

  • Ich kenne diese sehr nervige Funktion schon aus meinem gegenwärtigen Rio, das wird das erste, was in dem neuen Ceed nächste Woche *freu* abgeschaltet wird...


    Wenn man nämlich abends bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nach Hause kommt und sich die Klimaanlage 'zwangsaktiviert' wird der Verdamper feucht. Morgens beim Losfahren unterhalb von 2-3°, wenn die Klimaanlage sich deaktiviert, weil das Kühlmittel zu dickflüssig wird, bläst man sich die feuchte Luft dann super an die Scheibe...


    Prinzipiell eine nette Idee, aber das Sperren der Abschaltmöglichkeit ist ein völliger Blödsinn.