Sie sind nicht eingeloggt.

1

Samstag, 10. Dezember 2016, 18:30

Fehlende Reifenluftdrucksensoren in neuen Original KIA Felgen

Habe im Mai diesen Jahres einen neuen Kai Venga bei einem Händler in Datteln gekauft. Bei den Preisverhandlungen gab es dann einen Satz Winterreifen auf KIA Alu Felgen zum günstigen Preis dazu. Der Herbst kam und ich ließ diese Winterreifen bei einem Reifenhändler um die Ecke montieren (auf den mitgekauften Felgen!). Beim ersten Start leuchtete sofort die Reifenluftdruckkontrollanzeige auf. Der Reifenhändler sagte, das es Sensoren gibt, die erst nach einigen Kilometern Fahrt initialisiert sind. Nach zwei Tagen und ca. 60 Kilometern Fahrtstrecke änderte sich nichts. Die Kontrollleuchte ist immer an.
Nachfrage beim KIA Händler ergab, ich solle in die Werkstatt kommen, man wolle nachsehen.
Meine Frau fuhr zur Werkstatt, diese kontrollierte und sagte, das wohl in zwei der vier Rädern kein Sensor verbaut sei. Dies könne man an einem separaten Termin erledigen. Der Preis dafür würde normalerweise 300,-- Euro betragen. Aus Kulanz würde man uns das für 150,-- Euro anbieten. Meine Frau sagte, sie müsse erst mit mir Rücksprache halten, machte aber auch schon einen entsprechenden Werkstattermin fest.
Zu diesem Termin fuhr ich dann und erklärte dem Kia Mitarbeiter, das ich nicht bereit sei, für die Sensoren und deren Montage zu zahlen, da das Vorhandensein ebendieser seit Beginn 2014 bei Neuwagen Pflicht ist. Und mir nicht erklärlich sei, das zwei Sensoren verbaut seinen und zwei fehlen.
Darauf wurde der Verkäufer angerufen und ich solle direkt mit ihm sprechen.
Stark abgekürzt ergab das Gespräch, das er nicht der Meinung sei, das ein Mangel vorliege und er mit meiner Frau schon alles geklärt habe. Nach einiger Diskussion und auf meinen Einlass, das wir dann nicht weiter bei Ihm als Kunden auftreten würden, meinte er, er habe "die Bude eh voll", und dann sei das eben so.

Ich bin weiterhin nicht bereit, für die nicht gelieferten Sensoren zu zahlen.
Soweit mein Erfahrungsbericht zu einem Kia Händler.

1

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles zu den Modellen von Kia.


HM8887

Neuling

Beiträge: 4

Name: Michael

Wohnort: Graz-Umgebung

Beruf: Sachbearbeiter Verfassungsdienst

Auto: Chevrolet Cruze

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Dezember 2016, 19:28

Verstehe dich da vollkommen! Hätte genauso gehandelt.

Thema bewerten