Sie sind nicht eingeloggt.

1

Samstag, 3. Mai 2014, 12:17

Anschluss Lenkradfernbedienung Kia ceed SW (Bj. 2008)

Hallo Leute,

Ich habe ein DVD-Navi Radio (Pearl, DSR-N 62) in meinem Kia ceed SW (Bj. 2008) eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem...

Der Kia ceed (Bj. 2008) hat eine Lenkradfernbedienung und ich hätte natürlich
gerne, dass diese auch mit dem neuen Radio funktioniert.

In der Hoffnung, dass die Fernbedienung über den grünen Mini
ISO-Stecker mit 4 Anschlüssen (grün, gelb, schwarz, weiß) gesteuert wird, habe
ich die einzelnen Kabel geprüft. Aber leider ohne Ergebnis. Beim Betätigen der
Lenkradfernbedienung am Kia kommt an diesen 4 Kabeln kein Impuls an, so dass
ich annehme, dass von der LRF des Kia andere Kabel das Radio ansteuern, aber
welche, das ist hier die Frage.

Mit dem Original-Radio funktioniert alles einwandfrei nur
mit dem neuen nicht...

Ich würde nun den Pinbelegungsplan (welcher Pin am Stecker von der
Lenkradfernbedienung gibt die Signale für das Radio), damit ich denn Anschluss
komplettieren kann. Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.



Mit freundlichen Grüßen antiraser44 aus Bad Elster

1

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles zu den Modellen von Kia.


Rudi C

Mitglied

Beiträge: 190

Name: Rudi

Wohnort: Koblenz

Auto: Cee'd GT Challenge, Kosename: die Dreckskarre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Mai 2014, 00:50

Hallo,

wie es beim ED ist weiss ich nicht, aber beim JD wird die LFB analog gesteuert, heisst es sind unterschiedliche Widerstandswerte, in Abhängigkeit des betätigten Tasters der LFB, gegen Masse messbar.

Wenn es beim ED genauso ist, musst Du einen Taster drücken und an jedem Pin (ausser wo 12V ist) gegen Masse mal nachmessen und wenn ein Wert erscheint, lässt Du den Taster als Kontrolle wieder los, bis Du das passende Kabel gefunden hast.

Dannach must Du natürlich prüfen, ob Deine verwendete HU die LFB analog unterstützt und anlernen kannst.

Grüsse
Rudi C

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

antiraser44

3

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:08

Hallo, Rudi, Danke für die Antwort. Zuerst noch 2 Fragen: was heißt ED oder JD bzw. HU? Das mit dem durchmessen hatte ich schon einmal gelesen und wollte es auch versuchen. Nur hatte ich nicht vor, alle Pins durchzuprüfen. Ich hatte angenommen, dass die 2 Kabel der LFB vom grünen Mini ISO-Stecker mit den 4 Anschlüssen (grün, gelb, schwarz, weiß) die Impulse geben. Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall.Da müssten die Kabel für die Lenkradfernbedienung an einen der beiden Stecker, die für den Radiobetrieb angeschlossen sind (bei denen fast alle Pins belegt sind), zu finden sein!?
Ich werde es versuchen und alle Kabel durchprüfen. Nochmals danke.
Grüße Horst

Rudi C

Mitglied

Beiträge: 190

Name: Rudi

Wohnort: Koblenz

Auto: Cee'd GT Challenge, Kosename: die Dreckskarre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Mai 2014, 01:36

Hallo Horst,

ED ist der alte, JD der neue Ceed

HU ist die HeadUnit, von manchen auch als Radio bezeichnet, was mittlerweile Schwachsinn ist, denn das Radio in der HU ist nun wirklich der geringste Teil ...

Ich habe lediglich die Schaltunterlagen vom JD, den fahre ich ja, weitere wären ja sinnlos, lol.

Ich gehe lediglich davon aus, das es beim ED genauso ist.

Grund: zuerst kam analog, dann digital und aktuell sind wir eigentlich bei CAN-Bus, da der JD, in meinen Augen, alten Krempel an Bord hat, wäre es unlogisch, das der Vorgänger etwas besseres hatte.

Aber das ausmessen dauert ja sowieso nicht lange, insofern ist es eine Alternative, wenn sonst keiner eine bessere Idee hat.

Grüsse
Rudi C

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

antiraser44

Thema bewerten